/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

"Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course)

Jutta Pauschenwein
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 75 bis 86), 2012    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Bedarf an Weiterbildungsangeboten und die neuen Möglichkeiten im Internet zusammenzuarbeiten führen zu vielen Online-Lernangeboten. In den letzten Jahren gaben Massive Open Online Courses Personen, die im Kontext von E-Learning arbeiten, die Möglichkeit online gemeinsam mit tausenden Anderen zu lernen. Der Konnektivismus versucht eine theoretische Basis für diese Lernprozesse zu geben. Doch wie gewinnt man in einem MOOC, einem Angebot an digitalen Medien, neue Erkenntnisse? Wie gehen die Lernenden mit dem Überangebot an Materialien und Anregungen um, welche technischen Werk zeuge nutzen sie, um sich zu organisieren, welche Kompetenzen brauchen sie? Inwieweit gibt es im MOOC Austausch und gemeinsame Lernprozesse? Fördert ein MOOC die Entstehung von Communities? Basierend auf den eigenen Erfahrungen der Teilnahme am „Change MOOC“ setzt die Autorin ihre Lernerfahrungen in Bezug zu Karl Weicks Modell des „Sensemaking“ und schildert Erfolge und Misserfolge.
Von Jutta Pauschenwein im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text "Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
George Siemens, Martin Weller

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, facebook, Globalisierungglobalization, Google+, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Lernenlearning, Lernumgebung, microbloggingmicroblogging, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Twitter, Vernetzung, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 4, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 5, 612266625
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 9, 3, 5, 6, 6, 8, 9, 7, 5, 4, 11, 16235816541
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 2, 5, 2, 6, 8, 6, 2, 3, 6, 7, 5, 10102610441
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012Open Online Courses (George Siemens) 4100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 25
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 8421112173111431434634134113215243423315211236
201220132014201520162017