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Beats Biblionetz - Texte

cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?

Simone Haug, Joachim Wedekind
Zu finden in: MOOCs - Massive Open Online Courses, 2013    
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iconZusammenfassungen

Joachim WedekindSeit dem Kurs „Introduction to Artificial Intelligence“ der Stanford-Professoren Sebastian Thrun und Peter Norvig im Wintersemester 2011/2012 mit über 140.000 Studierenden sind MOOCs schlagartig in das öffentliche Interesse gerückt; 2012 wurde von der New York Times sogar zum „Year of the MOOC“ ausgerufen. Dabei wird fast immer vernachlässigt, dass der Begriff MOOC schon länger existierte und ursprünglich für einen deutlich anderen Ansatz des Lehrens und Lernens geprägt wurde, nämlich dem, was heute (im Gegensatz zu den xMOOCs: extended MOOC) unter cMOOCs (connectivist MOOC) verstanden wird.
Der vorliegende Band behandelt die xMOOCs, die zahlenmäßig stark überwiegen (mit inzwischen hunderten von Angeboten), ein Vielfaches an Teilnehmenden anziehen (manchmal bis weit über 100.000 Teilnehmer) und sich methodisch deutlich von den cMOOCs unterscheiden. Gerade der letzte Punkt rechtfertigt, mit diesem Beitrag eine Kontrastierung zu den xMOOCs vorzulegen. Nach Meinung der Autoren bieten gerade die cMOOCs interessante Ansatzpunkte für alternative Lehr-/Lernkonzepte, die neue Möglichkeiten des Online-Lernens mit Hilfe sozialer Medien und vieler neuer Online- Werkzeuge eröffnen.
Von Simone Haug, Joachim Wedekind im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013) im Text cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?

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Personen
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Claudia Bremer, Gabi Reinmann, George Siemens, John D. Smith, Anne Thillosen, Etienne Wenger, Nancy White

Begriffe
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Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, cMOOCconnectivist MOOC, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness, xMOOC
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6, 3, 1, 5, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 6, 48834619
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 4, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 5, 612266625
2009Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1, 1, 5, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2712137
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 5, 13, 7, 15, 7, 15, 13, 9, 11, 21, 9, 24411324439
2012    GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 2, 1, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 5, 86438238
2012    Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 4, 5, 4, 6, 3, 10, 6, 4, 7, 10, 15, 221920222584
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 6, 7, 9, 6, 15, 6, 8, 11, 8, 17, 303228030515
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Connectivism (George Siemens) 3, 1, 1, 2, 7, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 414254172
2012   Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 633689
2012Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 2, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 61116104
2013   Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 (Claudia Bremer, Anne Thillosen) 1, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 628680

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