/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bloggen in Großveranstaltungen

Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern
Thomas Bernhardt, Aysun Kul
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 179 bis 190), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag soll am Beispiel der Ringvorlesung \?Umgang mit Heterogenität in der Schule' dargestellt werden, wie Blogs in Großveranstaltungen (Vorlesungen mit mehr als 250 Teilnehmenden) erfolgreich eingesetzt werden können, um die Aktivität und Interaktion der Studierenden zu fördern sowie Lernprozesse zu initiieren. Im Mittelpunkt steht dabei das zur technischen Unterstützung des didaktischen Konzeptes entworfene und prototypisch eingesetzte Tutoring-Werkzeug feedbackr für die Weblog-Plattform Wordpress und das Plugin-Bundle Buddypress. Die Evaluationsergebnisse der ersten Durchführungsphase im Sommersemester 2012 zeigen, dass mit Hilfe des Blogeinsatzes eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsinhalten stattfinden und die Interaktion zwischen den Studierenden und den Dozierenden sowie Ansätze von Lerngemeinschaften unterstützt werden konnten.
Von Thomas Bernhardt, Aysun Kul im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Bloggen in Großveranstaltungen (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012    Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 4, 5, 4, 6, 3, 10, 6, 4, 7, 10, 15, 221920222584
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012   Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen (Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf) 2, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 63136144

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 6
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 25544544754551193591120
201520162017