/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Narrative Hypervideos

Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation
Andrea Back, Maria Camilla Tödtli
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 65 bis 74), 2012    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andrea BackKurze, von Usern generierte Instruktionsvideos sind in den letzten Jahren wichtiger Bestandteil von Videosharing-Plattformen wie YouTube geworden (vgl. Back, 2009). Für Unternehmen und Bildungsinstitutionen bieten selbstproduzierte, kurze Webvideos neue Möglichkeiten der Wissenskommunikation. Konkrete Empfehlungen zur Gestaltung wirkungsvoller UGV (User Generated Videos) fehlen bislang, so dass das Potenzial selbstproduzierter Videos kaum aus geschöpft werden kann. Der vorliegende Artikel stellt einen Methodenentwurf zur Produktion und Auf bereitung von Interviewvideos durch User (z.B. Praktiker/innen, Wissen schaftler/innen) vor, der theoretisches Gedankengut aus den Bereichen organisationales Lernen, Didaktik und Filmwissenschaften zu einem neuen Ansatz verbindet.
Von Andrea Back, Maria Camilla Tödtli im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Narrative Hypervideos

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Taiga Brahm, Steffi Domagk, Dieter Euler, Angela Hahn, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Heinz Moser, Helmut M. Niegemann, Dominik Petko, Kurt Reusser, Sabine Seufert, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, PodcastPodcast, storytellingstorytelling, Wissenskommunikation
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2003Instrumentenkoffer für den Praxisforscher (Heinz Moser) 6, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3413674
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 8, 7, 2, 8, 5, 3, 1, 5, 3, 3, 1, 41554467
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 15, 22, 11, 3, 12, 3, 17, 8, 9, 9, 8, 154911515711
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 8, 10, 6, 4, 3, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 77137853

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNarrative Hypervideos: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.