/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen

Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 141 bis 152), 2012    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag wird dargestellt, auf welche Akzeptanz Blogs als Lernmedium bei Studierenden stoßen. Innerhalb eines einsemestrigen Onlinekurses im Studien bereich Schlüsselqualifikationen (Studium Generale) der Universität Bremen wurden hierfür Studierende aus vier aufeinanderfolgenden Durchläufen befragt, wie ihnen die eigene Blogarbeit beim Erreichen des Seminarziels geholfen hat. Nach der Darstellung der Motivation und der Einordnung der Arbeit in den Forschungskontext rund um den Einsatz von Weblogs in Onlineseminaren und dem Lernen durch Reflexion, werden der Einsatz sowie die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt (n=79), bevor eine Einschätzung des Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre als alternative Prüfungsform stattfinden soll.
Von Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Thomas Bernhardt, Mathias Bliemeister, B. S. Bloom, Claudia Bremer, David R. Krathwohl, Roland Leikauf, Christiane Metzger, Rolf Schulmeister, Saskia Untiet-Kepp, Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Motivationmotivation, Prüfung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 429241003
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4, 9, 4, 2, 3, 6, 2, 4, 3, 2, 3, 1681816822
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 3, 10, 1, 9, 5, 7, 2, 2, 3, 7, 7, 12153312522
2011Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 4, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 8458208
2011     Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 9, 8, 3, 9, 9, 12, 10, 9, 7, 6, 13, 143721414866
2012    GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 2, 1, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 5, 86438238
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007E-Assessment an Hochschulen (Karsten D. Wolf) 3200
2010    Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister) 1, 12, 1, 2, 6, 4, 2, 4, 3, 2, 4, 84338406
2011   soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt) 2, 2, 2, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 62126283
2012   Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 633689

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAkzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 142
Verweise von diesem Konferenz-Paper 29
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 14422222117361332134541161133428231512221341111136
201220132014201520162017