/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software

Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars
Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 261 bis 272), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Paper beschreibt die Entwicklung und die Erprobung eines Fragebogens, der bisherige Untersuchungsinstrumente im Kontext der Lernstrategie-Forschung durch die Fokussierung auf selbstorganisiertes Lernen bei der Verwendung von Social Software ergänzt. Dazu wird im Anschluss an die Darstellung der Motivation selbstorganisiertes Lernen defi niert sowie hierzu bestehende Fragebogeninventare vorgestellt, bevor auf die veränderten Lernstrategien im Social Web eingegangen wird. In den weiteren Abschnitten werden die Entwicklung des ergänzenden Inventars zur Messung selbstorganisierten Lernens im Social Web sowie bisherige Ergebnisse des Einsatzes dieses Inventars dargestellt. Diese weisen überwiegend sehr hohe Reliabilitätswerte auf, was darauf hindeutet, dass die explorativ erschlossenen Items die jeweiligen Dimensionen abbilden. Allerdings lassen die z.T. hohen Korrelationswerte zwischen einigen Skalen vermuten, dass diese sich nicht klar voneinander abtrennen lassen. Der folgende Aufsatz stellt somit einen Beitrag zur Diskussion über die Messung selbstorganisierten Lernens im Social Web dar.
Von Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Erpenbeck, Helmut Felix Friedrich, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Werner Sauter

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen, Korrelation, Lernenlearning, Reliabilität, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), social softwaresocial software
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 121817121119
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 5, 4, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 5, 615446813
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 2, 611156551
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 6666211
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 3, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 610226489

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Validität

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalsoLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 14
Verweise von diesem Konferenz-Paper 181
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 116411105114233613231173111126372712145122344711222132311126
2011201220132014201520162017