/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation auf dem Prüfstand

Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit)
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 75 bis 89), 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen, und der Beitrag nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Ich schlage eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vor, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand
Gabi ReinmannDer folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen und nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Es werden eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vorgeschlagen, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
Von Gabi Reinmann im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Tamara Bianco, Peter A. Bruck, Martin Jürg Eppler, John Erpenbeck, Helmut Felix Friedrich, Jörg Hagedorn, Wolf Hilzensauer, Tanja Jadin, Manuela Kämmerer, Martin Lindner, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Dorothee M. Meister, David N. Perkins, Gabi Reinmann, Christoph Richter, Gerhard Roth, Gavriel Salomon, Uwe Sander, Werner Sauter, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, James Surowiecki, Klaus P. Treumann, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Eva Zöserl, Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Gehirnbrain, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, Machtpower, Ökosystemecosystem, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Psychologiepsychology, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sprachelanguage, Wikiwiki, Wikipedia, Willensfreiheitfree will, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021244630603
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24431462423285
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 44124826
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 121817121119
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2442170243198
2007Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 1, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 26132634
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 436134317
2007    Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 4, 4, 3, 1, 2, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 85198660
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 5, 4, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 5, 615446813
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 4, 5, 2, 7, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 7, 101662101117
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 7, 2, 1, 6, 4, 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14463014992
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 2, 2, 6, 5, 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16269616992
2008    Microlearning 2008 (Peter A. Bruck, Martin Lindner) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 6586304
2008eLearning Papers Nr. 92, 1, 1, 2, 3, 3, 5, 1, 4, 2, 2, 1263512440
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 5, 11, 8, 17, 1846167181225
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12428129843
1998    Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 6700
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 810378661
2008    On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 1, 4, 2, 5, 89358535
2008Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 1, 3, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 4434379

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Kapitel

Gabi ReinmannDie bestehende Selektions- und Zertifizierungsfunktion von Bildungsinstitutionen ist prinzipiell nicht dafür ausgelegt, Macht und Kontrolle aus der Hand zu geben. Angesichts der Tatsache, dass Bildung (anders als die Ökonomie) Selbstorganisation im Sinne der Selbstregulation, Selbststeuerung und Selbstbestimmung zum Ziel haben sollte, sind diese Schwierigkeiten besonders erwähnenswert.
von Gabi Reinmann im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 12421342
Verweise von diesem Kapitel 6931
Webzugriffe auf dieses Kapitel 95105666957355385653576111254414251244833331223314331111276321133424441554118314344337544235231441415338
200920102011201220132014201520162017