/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte
Reinhard Zürcher ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zu den aktuellen bildungspolitischen Themen der letzten Jahre gehören Strategien zur Ermöglichung und Umsetzung des Lebenslangen Lernens und der Diskurs in Zusammenhang mit der Entwicklung des Europäischen und Nationalen Qualifikationsrahmens.
Schlagworte wie „Bildungswege ohne Sackgassen“, Durchlässigkeit, Transparenz und Learning Outcomes sowie die Diskussionen zur Orientierung an und der Beschreibung von Lern - ergebnissen, zur Definition dafür geeigneter Deskriptoren und zur Erweiterung des Bildungsbegriffes und der Lernorte können die Komplexität der Inhalte nur andeuten.
Aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung sind hier Begriffe wie Kompetenzen und Kompe - tenzerwerb, nicht-formales und informelles Lernen zunehmend von Interesse und Gegenstand von Überlegungen und Forschungsvorhaben geworden.
Die vorliegende Studie vermittelt einen ersten Überblick und eine Einführung in diese Bereiche und bietet darüber hinaus umfassende und detailreiche Angebote zur weiteren Beschäftigung und Vertiefung.
Von Reinhard Zürcher im Buch Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Lernfelder
  • 2. Nicht-formales/informelles Lernen
  • 3. Didaktik des informellen Lernens
  • 4. Kompetenz
  • 5. Feststellung erworbener Kompetenzen
  • 6. Anerkennung erworbener Kompetenzen
  • 7. Integration des Formalen und Informellen
  • 8. Zusammenfassung

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Europäische Kommission

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Erwachsenenbildung, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, non-formal learningnon-formal learning, Schuleschool
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen (Europäische Kommission) 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 84158582

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)    
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)    
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)
Buchcover

Das informelle Lernen

Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller

(Günther Dohmen) (2001)    
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1193 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2233
Verweise von diesem Buch 20
Webzugriffe auf Dieses Buch 132213136310123911861799891310391060118103791598531061354748122764918102242233512153312132215223345112441111351431312443124331228
2008200920102011201220132014201520162017