/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?

Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 96 bis 106), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag führt erste konzeptionelle Überlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifi zierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliche Strukturelemente Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bezüge erörtert und ein Modellvorschlag vorgelegt.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Katie Clinton, Silke Grafe, Petra Grell, Bardo Herzig, Werner Jank, Henry Jenkins, Wolfgang Klafki, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Alice J. Robison, Gerhard Tulodziecki, Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Hochschulehigher education institution, Interaktioninteraction, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Lernenlearning, Mediendidaktik, MOOCMassive Open Online Course, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 867148724
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 6, 7, 3, 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 143584142991
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 10, 3, 6, 7, 4, 2, 3, 7, 6, 4, 6, 18443118538
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 2, 4, 4, 6, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 14194114801
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 5, 4, 8, 4, 6, 9, 6, 7, 6, 10, 164110216914
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 2, 5, 3, 4, 7, 6, 1, 3, 9, 6, 142511514257
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 2, 1, 3, 3, 5, 5, 6, 2, 2, 3, 3, 10123610223
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 2, 3, 1, 4, 4, 1, 4, 1, 5, 3, 3, 88388416
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 4, 8, 6, 7, 5, 16, 5, 4, 9, 5, 4, 1241012184
2012    Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 447491

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 38
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1112223662362323513221102114311311312144
20132014201520162017