/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?

Ein Gedankenexperiment
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 29 bis 40), 2012    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannNehmen wir an, an Universitäten gäbe es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr, also keine Prüfungen, die einen Selektionscharakter haben und mit einer Ziffernnote bewertet werden. Nehmen wir weiter an, dass von außen (z.B. Wirtschaft und andere Arbeitgeber) kein prinzipieller Protest gegen diese Abschaffung laut würde und dass die Ressourcen der Universitäten konstant blieben. Wie würden Studierende darauf reagieren, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Was würde das für die Lehrenden und für die Ver waltung an Universitäten bedeuten? Welche Alternativen zum Prüfungssystem mit Rechtsfolgen würden sich entwickeln? Welche Rolle würden die digitalen Medien dabei spielen? Der Beitrag schildert, anknüpfend an die Diskussionen um Exzellenz in der Lehre, ein Gedankenexperiment und führt aus, welche Alternativen sich hätten entwickeln können, wenn wir Prüfungen an den Universitäten als entbehrlich erkennen würden oder bereits erkannt hätten.
Von Gabi Reinmann im Text Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Schewa Mandel, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Cornelia Ruedel, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Prüfung, Recht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 5, 2, 4, 4, 1, 3, 4, 4, 3, 1, 4, 22112408
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 9300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 17, 17, 12, 15, 18, 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28109338281454
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 1, 1, 4, 11, 68376226
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge (Rolf Schulmeister) 2, 2, 4, 3, 4, 3, 2, 1, 1, 2, 3, 83268197

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWas wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 19
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 83523121152331311121223111214212111121121352
201220132014201520162017