/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren

Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Artikel beleuchtet die Chancen der Online-Videoannotation für die Lehre. Nach einer Diskussion didaktischer und technischer Aspekte werden drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt, die an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ realisiert wurden. Eine Tabelle fasst zentrale Fragen und Dimensionen zum Einsatz von Videos bzw. Online-Videoannotation in der Lehre zusammen und gibt Hinweise für die eigene Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungskonzepte. Grundsätzlich wird resümiert, dass Online-Videoannotationen einen hohen Nutzen für die Lehre haben.
Von Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Auwärter, Peter Baumgartner, Kathrin Krammer, Marc Krüger, Dominik Petko, Kurt Reusser, Heike Seehagen-Marx, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Beobachtungobservation, Didaktikdidactics, Hochschulehigher education institution, Lernenlearning, Morphologischer Kasten, Videoannotationvideo annotation, Videographie
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II10, 9, 7, 5, 12, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 123977122381
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen4, 5, 3, 9, 3, 2, 8, 3, 3, 3, 7, 161566161550
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 2249266223518
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 17, 17, 12, 15, 18, 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28109338281454
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 1, 1, 4, 11, 68376226
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 1, 4, 4, 5, 8, 3, 3, 1, 6, 6, 6, 12837121886
2005   Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 4, 3, 4, 4, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 4684681
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 2, 2, 2, 8, 4, 5, 4, 4, 3, 1, 5, 8136181190
2011    Educasting (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx) 2, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 6666137

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVideos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren: Artikel als Volltext

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 18
Verweise von diesem Konferenz-Paper 27
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 10182451222642211111378115410458586474557410531331234412134
201220132014201520162017