/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Jürg NievergeltPerhaps the most eloquent statement of the position that the main role of computers in instruction is as a subject to be taught rather than as a medium for presentation of instructional material was made by Luehrman (1972) in a paper with the provocative title "Should the computer teach the student, or vice-versa?".
Von Jürg Nievergelt im Text Interactive Systems for Education (1975)
Seymour PapertDer Begriff tutee (Schüler) bezieht sich dagegen auf ein Bild, das ich häufig beim Nachdenken über Programmieren als einer Tätigkeit, die dem Computer etwas beibringt, verwendet habe. Jeder Hochschullehrer weiss, dass eine gute Methode, ein Fach zu lernen, darin besteht, einen Kurs darüber zu halten, und ich habe halb im Spass den Vorschlag geäussert, dass ein Kind daraus ebenfalls einen Nutzen ziehen könnte, indem es den Computer "lehrt", das heisst programmiert, etwas Bestimmtes zu tun.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Computerspezialisten auf Seite 175

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Computercomputer

icon8 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 34131832513415191312
Webzugriffe auf diese Aussage 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017