/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach

Jiří Vaníček
Zu finden in: ISSEP 2015 (Seite 82 bis 93), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

ISSEP 2015Inquiry-based learning has recently become one of the much advocated methodologies used especially in teaching of natural sciences. This of course opens the question whether it is suitable also for teaching informatics, or even more specifically for teaching programming in a didactical programming environment. In action research conducted within teaching practice of pre-service informatics teachers we tried to explore if any of the approaches and types of activities used by these pre-service teachers correspond to the principles of inquiry-based learning. In the research we study how pre-service teachers cope with these approaches to teaching, what contemporary pupils´ attitudes to learning programming are, how this topic and the different activities used in the lessons appeal to them and how this type of lessons is perceived by teachers themselves - pre-service informatics teachers.
im Konferenz-Band ISSEP 2015 (2015) im Text Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Sally Fincher , Mark Guzdial , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Seymour Papert , Marian Petre , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Jay Silver , Brian Silverman

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Konstruktionismusconstructionism , Lernenlearning , microworldmicroworld , Programmierenprogramming , Scratch , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3324755844
2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 1, 3, 9, 2, 4, 1, 4, 3, 6, 8, 21, 3 21423477
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1, 7, 12, 1, 3, 3, 4, 4, 4, 9, 22, 7 5013272316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 13, 1, 2, 5, 2, 1, 4, 3, 3, 9, 14, 2 10412416
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 6, 30, 2, 2 872821003

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.