/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung

GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Arlt, Klaus Haefner ,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Bildung und Ausbildung für eine human computerisierte Gesellschaft (Seite 1 - 14) () (1984)
  • Neue Medien - Herausforderung an Bund und Länder (Seite 15 - 26) (Hans-Georg Rommel) (1984)
  • Zukunftstendenzen der Informationsverarbeitung (Seite 27 - 36) (Theo Lutz) (1984)
  • Informatik in Schule und Ausbildung im internationalen Vergleich (Seite 37 - 46) (Theo Lutz) (1984)
  • Basislehrgang Informatik - "Bürgerinformatik'' für alle Schüler (Seite 47 - 56) (Tom J. van Weert) (1984)
  • Ein Minimalprogramm ``24 Lektionen Informatik'' für alle Schweizer Gymnasiasten und die entsprechende Lehrerausbildung (Seite 57 - 62) (, Andrea Ventura) (1984)
  • Didaktik der Schulinformatik (Seite 63 - 72) (Peter Heyderhoff) (1984)
  • Zur Integration der Informatik in andere Schulfächer (Seite 73 - 86) (Leo H. Klingen) (1984)
  • Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Infor (Seite 87 - 92) (, ) (1984)
  • Grundausbildung Informatik für jeden Schüler. (Seite 93 - 98) (Ulrich Bosler) (1984)
  • Didaktische Aspekte zur Vermittlung von Programmiersprachen (Seite 99 - 104) (, , Ingrid Sobeck) (1984)
  • Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I? (Seite 105 - 108) (Mario Spengler) (1984)
  • Durchführung einer Unterrichtseinheit «Kleine Texte formatieren'' (Seite 109 - 114) (Wolfgang Müller) (1984)
  • Aufbau und Konzeption einer freiwilligen Informatik-AG an einer Hauptschule (Seite 115 - 120) (Klaus P. Wolff) (1984)
  • Informatik in der Realschule - Bericht aus einer Kölner Arbeitsgruppe. (Seite 121 - 126) (Helmut Barsuhn) (1984)
  • Informatik in der Sekundarstufe I - Eine Überforderung für viele, eine gebotene Förderung für manche (Seite 127 - 132) (Alexander Wynands) (1984)
  • Konzepte und Inhalte für einen Lehrplan «Informatik» in der gymnasialen Oberstufe (Seite 133 - 138) (Wilfried Koch, Lothar Sack) (1984)
  • Zur Didaktik der Datenstrukturen (Seite 139 - 144) (Walter Dosch) (1984)
  • EDV-Ausbildung in kaufmännischen Berufen am Beispiel der Ausbildung von Industriekaufleuten (Seite 145 - 150) (Richard Koch) (1984)
  • Informationstechniken an kaufmännischen Schulen - Eine curriculare und unterrichtsorganisatorische Planskizze (Seite 151 - 156) (Bernhard Borg) (1984)
  • Praktische Erfahrungen mit EDV an kaufmännischen Berufsschulen in Österreich (Seite 157 - 162) (Viktoria Bertignoll) (1984)
  • Anwendungssoftware für den Fachunterricht (Seite 163 - 168) () (1984)
  • Kriterien für Unterrichts-Software. (Seite 169 - 174) (Peter Diepold) (1984)
  • Programmideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Seite 175 - 180) (Lothar Staudacher) (1984)
  • Ist es überhaupt didaktisch sinnvoll und wünschenswert, den Mikrocomputer im Physikunterricht einzusetzen? (Seite 181 - 186) (Heinrich Brockmeyer) (1984)
  • Der Einsatz von Computern im Chemieunterricht und -praktikum (Seite 187 - 192) (Richard Nagel) (1984)
  • EDV im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schule (Seite 193 - 198) (Hartwig Mackeprang) (1984)
  • Der Mikrocomputer im englischen Anfangsunterricht (Seite 199 - 204) (Dieter Mindt) (1984)
  • Planspielsysteme (Seite 205 - 210) (Joachim Baehr) (1984)
  • Computereinsatz im Bemühen um Innere Differenzierung (Seite 211 - 216) (Martin Schön) (1984)
  • Veränderungen von Zielsetzungen des Analysisunterrichts im Computerzeitalter (Seite 217 - 222) (Bernard Winkelmann) (1984)
  • Informatik - Herausforderung an den Mathematikunterricht und umgekehrt (Seite 223 - 228) (Klaus-Dieter Graf) (1984)
  • Vom Programmieren zum mathematischen Verallgemeinern (Seite 229 - 234) (Matthias Reiss) (1984)
  • Dynamische Labyrinthe - Ein Einstieg in die Computerwelt (Seite 235 - 240) (Elmar Cohors-Fresenborg) (1984)
  • Kognitive Strategien von Schülern beim Programmieren (Seite 241 - 246) (Christa Kaune) (1984)
  • Informatik in Stochastik und Linearer Algebra (Seite 247 - 252) (Bernd Ebbmeyer, Karl Stamm) (1984)
  • Über die Menge der natürlichen Zahlen, die sich nicht als Summe paarweise verschiedener Kubikzahlen darstellen lassen. (Seite 253 - 256) (Michael Kleinert, Winfried Nilson) (1984)
  • Kontaktstudienangebot «Informatische Grundkenntnisse'' für Lehrer (Seite 257 - 264) (Ilona Wanke, Peter Gorny) (1984)
  • Lehrerfortbildung Informatik in Bayern (Seite 265 - 270) (Karl-August Keil) (1984)
  • Fernstudium Informatik in Nordrhein-Westfalen (Seite 271 - 276) (Günther Gathmann) (1984)
  • Lehrerfort- und Weiterbildung im Bereich Informatik für Lehrer an berufsbildenden Schulen (Seite 277 - 282) (Karl-Ludwig Renker) (1984)
  • Datenverarbeitung in der technisch-gewerblichen und kaufmännischen Berufsausbildung bei IBM. (Seite 283 - 288) (Klaus Pawlek) (1984)
  • EDV als Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie (Seite 289 - 294) (Klaus Breuer) (1984)
  • Informatik in der Weiterbildung von Journalisten (Seite 295 - 300) (Gerhard Vowe) (1984)
  • Datenverarbeitung in der Ausbildung zum Medizinischen Dokumentar (Seite 301 - 306) (Hans-H. Schindler, Bruno Schweizer) (1984)
  • Informationstechnik an Volkshochschulen (Seite 307 - 312) (Klaus Pehl) (1984)
  • Der vollcomputerisierte Campus - Erste Erfahrungen (Seite 313 - 316) (Ernst-Erich Doberkat) (1984)
  • Aktuelle Situation und historisch-kultureller Hintergrund der Computer-Literacy und der Schulinformatik in Schweden - der Computer als Werkzeug. (Seite 317 - 322) (Hans Köhler, L.-G. Stahl) (1984)
  • Allgemeinbildung im Umgang mit dem Computer - Projekte und Ansätze Baden-Württemberg (Seite 323 - 326) (Klaus Menzel) (1984)
  • Informatikunterricht - Die Sambaschule der Nation? (Seite 327 - 330) (Günther Cyranek) (1984)
  • Plädoyer für und Warnung vor neuen Technologien in der Schule - Zum Einfluß des technologischen Wandels auf die allgemeine und berufliche Bildung (Seite 331 - 336) (Gerd Heursen) (1984)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RB.84.90 a )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatik als Herausforderung an Schule und AusbildungD--119843540138692SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 23
Verweise von diesem Konferenz-Band 48
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017