/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Plädoyer für und Warnung vor neuen Technologien in der Schule

Zum Einfluß des technologischen Wandels auf die allgemeine und berufliche Bildung
Gerd Heursen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 331 bis 336), 1984    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Eine kürzlich erfundene Webmaschine versetze den Magistrat von Danzig in große Besorgnis, berichtet der italienische Abbé Lancelotti 1636. Sie würde'eine Masse Arbeiter zu Bettlern machen'. Daher habe der Magistrat 'die Erfindung unterdrückt und den Erfinder heimlich ersticken oder ersäufen lassen'. Wir wissen heute, daß der Danziger Magistrat die Entwicklung der Webtechnik nicht aufzuhalten vermochte. Auch nicht die Kaiser Leopold und Karl VI, die die Maschine später für das ganze Deutsche Reich verboten. Einmal in die Welt gesetzt, konnte die Entwicklung dieser speziellen Technik weder mit Gewalt noch durch höchste Verbote aus der Welt geschafft werden.

im Konferenz-Band Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung im Text Plädoyer für und Warnung vor neuen Technologien in der Schule (1984)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Schuleschool, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 13, 16, 17, 18, 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10112206103849

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.