/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools

Contributing to 21st Century Education
Ivan Kalas, Roland Mittermeir ,   

Teil der ISSEP-Conferences
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der in der Springer-Reihe „Lectures Notes in Computer Science“ in Englisch erschienene Band (Ausgabe 7013) enthält 20 nach wissenschaftlichen Kriterien sorgfältige ausgewählte Beiträge, die bei der 5. internationalen Konferenz „on Informatics in Schools: Situation, Evolution ans Perspectives“ (ISSEP) 2011 in Bratislava in Form von Vorträgen präsentiert wurden. Die Bandbreite der behandelten Themen erstreckt sich von pädgogischen und methodischen Fragen zur angewandten Schulinformatik über schulartenspezifische Einsatzfelder und Evaluationsbefunde bis hin zu akuellen Trends in der Informatiklehreraus- und weiterbildung.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatics in Schools (2011)
This book constitutes the refereed proceedings of the 5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2011, held in Bratislava, Slovakia, in October 2011. The 20 revised full papers presented were carefully reviewed and selected from 69 submissions. A broad variety of topics related to teaching informatics in schools is addressed ranging from national experience reports to paedagogical and methodological issues. The papers are organized in topical sections on informatics education - the spectrum of options, national perspectives, outreach programmes, teacher education, informatics in primary schools, advanced concepts of informatics in schools, as well as competitions and exams.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatics in Schools (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Wild Programming - One Unintended Experiment with Inquiry Based Learning (Seite 1 - 8) (Pavel Boytchev) (2011)   
  • Informatics Education for New Millennium Learners (Seite 9 - 20) () (2011)   
  • Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Seite 21 - 30) (, Björn Steffen) (2011)   
  • Informatics Education in Italian High Schools (Seite 31 - 42) (Mariacarla Calzarossa, Paolo Ciancarini, Luisa Mich, Nello Scarabottolo) (2011)
  • A Competence-Oriented Approach to Basic Informatics Education in Austria (Seite 43 - 55) () (2011)
  • Outreach to Prospective Informatics Students (Seite 56 - 70) (Maciej M. Syslo) (2011)
  • Overcoming Obstacles to CS Education by Using Non Programming Outreach Programmes (Seite 71 - 81) (, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, , Bruria Haberman) (2011)
  • CS Unplugged Assisted by Digital Materials for Handicapped People at Schools (Seite 82 - 93) (Hiroki Manabe, Susumu Kanemune, Mitaro Namiki, Yoshiaki Nakano) (2011)
  • Computer Science in Primary Schools - Not Possible, But Necessary?! (Seite 94 - 105) (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) (2011)
  • Preservice Computer Science Teacher Training within the Professional Development School (PDS) Collaboration Framework (Seite 106 - 116) (Noa Ragonis, Anat Oster-Levinz) (2011)
  • Teaching Theoretical Informatics to Secondary School Informatics Teachers (Seite 117 - 128) (Daniela Bezáková, Michal Winczer) (2011)
  • Informatics in Primary School - Principles and Experience (Seite 129 - 142) (Andrej Blaho, Lubomir Salanci) (2011)
  • Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Seite 143 - 154) (Giovanni Serafini) (2011)   
  • Learning Algorithmic Thinking with Tangible Objects Eases Transition to Computer Programming (Seite 155 - 164) (Gerald Futschek, Julia Moschitz) (2011)
  • Transfer, Cognitive Load, and Program Design Difficulties (Seite 165 - 176) (David Ginat, Eyal Shifroni, Eti Menashe) (2011)
  • Introductory Computing - The Design Discipline (Seite 177 - 188) (Viera K. Proulx) (2011)
  • A Short Introduction to Classical Cryptology as a Way to Motivate High School Students for Informatics (Seite 189 - 200) (Lucia Keller, Barbara Scheuner, Giovanni Serafini, Björn Steffen) (2011)
  • Little Beaver - A New Bebras Contest Category for Children Aged 8-9 (Seite 201 - 212) (Monika Tomcsányiová, Peter Tomcsányi) (2011)
  • What's the Fun in Informatics? - Working to Capture Children and Teachers into the Pleasure of Computing (Seite 213 - 224) (Violetta Lonati, Mattia Monga, Anna Morpurgo, Mauro Torelli) (2011)
  • Criteria for Writing Exams Which Reflect the K12 CS Foundations Study Material (Seite 225 - 235) (Haim Averbuch, Tamar Benaya, Ela Zur) (2011)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Edward de Bono, Valentina Dagienė, Fadi Deek, Mike Fellows, Karin Freiermuth, Jens Gallenbacher, Bruria Haberman, David Harel, Juraj Hromkovic, Jill Jones, Ivan Kalas, Anna Beata Kwiatkowska, Frank Levy, Dennis McCowan, Peter Micheuz, Richard Murnane, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Björn Steffen, Chris Stephenson, Maciej M. Syslo, Allen Tucker, Alan Turing, Anita Verno, Michal Winczer, Jeannette M. Wing, Ian H. Witten

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Chemiechemistry, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Primarschuleprimary school, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Schuleschool, Simulation, spiral curriculumspiral curriculum, Verstehenunderstanding, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970   Lateral Thinking (Edward de Bono) 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 41044117
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1987   Algorithmics (David Harel) 4, 2, 3, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 3, 63216416
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 5, 7, 10, 11, 9, 10, 8, 5, 10, 10, 11, 1016119104512
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 7, 10107101184
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 3, 3, 5, 7, 3, 6, 6, 10, 10, 12, 11, 16204516416
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 4, 6, 3, 9, 9, 7, 8, 6, 7, 6, 13, 1632124161628
2006  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 4, 3, 2, 3, 4, 4, 2, 4, 5, 12, 4, 8141381132
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 9, 5, 4, 6, 5, 7, 8, 5, 8, 3, 8, 10405210801
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 5, 10, 6, 11, 8, 13, 4, 2, 6, 9, 10, 12463112781
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 2, 5, 4, 6, 5, 3, 6, 2, 6, 5, 8, 16347316654
2008   Lehrbuch Informatik (Juraj Hromkovic) 1, 2, 3, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 1, 2, 64226275
2010   Are the New Millennium Learners Making the Grade? (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6596105
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 3, 4, 4, 5, 4, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 620576440
2011Berechenbarkeit (Juraj Hromkovic) 3, 4, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 421478
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 2, 3, 3, 2, 4, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 635362172
2005    20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 6386341
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 4, 5, 3, 3, 2, 5, 4, 1, 6, 3, 3, 853218389
2006    Teaching Computing in Secondary Schools in a Dynamic World (Bruria Haberman) 2100
2006    Contributing to General Education by Teaching Informatics (Juraj Hromkovic) 3, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 5, 2, 4, 64216222
2006    Discovering Informatics Fundamentals Through Interactive Interfaces for Learning (Ivan Kalas) 2100
2006    Contribution of Informatics Education to Mathematics Education in Schools (Maciej M. Syslo, Anna Beata Kwiatkowska) 2100
2008    Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 1, 2, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 62146217
2008Informatics as a Contribution to the Modern Constructivist Education (Ivan Kalas, Michal Winczer) 1200
2010    Sustaining Informatics Education by Contests (Valentina Dagienė) 2, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 4210444
2010    K-12 Computer Science (Allen Tucker) 7300

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInformatics Education for New Millennium Learners: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 497 kByte)
LokalInformatics in Schools: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5604 kByte)
LokalTeaching Programming at Primary Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
LokalWhy Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalWild Programming : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 442 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Vincent

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatics in SchoolsE--120113642247210SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 615762
Verweise von diesem Konferenz-Band 73191116433
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1158313644525221254895425375116533921123966544633104274563433453542620
201220132014201520162017