/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Scratch im Geometrieunterricht

Klaus-Tycho Förster
Erstpublikation in: mathematik lernen 188
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Programmieren ist weitgehend aus dem mathematischen Unterricht verschwunden (u. a. Oldenburg 2011), eine bedauerliche Entwicklung, denn „Konzepte wie Schleifen, Prozeduren und insbesondere Variablen sind eigentlich unabdingbar" (s. Kortenkamp 2005). Gerade für die fundamentale Idee der Algorithmen ist das Programmieren hilfreich, insbesondere für das Überprüfen auf Korrektheit und für die formale Präzisierung. Zudem unterstützt Programmieren das Problemlösen, denn es bietet eine gemeinsame formale Sprache. Über Programme kann man leichter reden: über ihre Struktur, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen zu anderen Problemen und Programmen (u. a. Feurzeig/Papert 1969).
Von Klaus-Tycho Förster im Text Scratch im Geometrieunterricht (2015)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
M. Bloom, W. Feurzeig, R. Grant, Rainer Kaenders, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Reinhard Schmidt, Giovanni Serafini, Cynthia Solomon, Kerstin Strecker

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Fehlererror, Geometriegeometry, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Scratch, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1969    Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics (W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) 2, 1, 1, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 2, 1, 6711674
1998LOG IN 2/19981, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 6476184
2009    Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 1, 1, 1, 4, 6, 1, 3, 2, 4, 5, 6, 85288235
2011   Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen (Rainer Kaenders, Reinhard Schmidt) 1, 2, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 2282125
2011   Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 6, 3, 4, 3, 3, 4, 5, 3, 5, 4, 26, 20127620350
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998Funktionales Programmieren (Hermann Puhlmann) 1000
2011   Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 1, 3, 1, 2, 3, 4, 3, 4, 6, 2, 2, 82158101

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalScratch im Geometrieunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3834 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 25
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 774221111333232312
20162017