Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula

Regula Lacher
Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 3 bis 11), 2017 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teaching computer science offers more than algorithmic thinking (or more general and as recently presented: computational thinking). To understand this claim, one has to have a more careful look at the development of human culture, science, and technology. This helps not only to recognize that the computer science way of thinking was crucial for the development of human society since anyone can remember, but it helps to make a good choice of topics for sustainable computer science education in the context of science and humanities. This leads to the creation of textbooks that do not focus on particular knowledge for specialists, but offer serious contributions in the very general framework of education.
Von Regula Lacher im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karin Freiermuth, Kurt Gödel, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen, Alan Turing

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local secure web Einführung in die Kryptologie (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) 2, 1, 7, 3, 1, 1, 8, 6, 1, 1, 1, 4110475
2011 local secure Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 3, 4, 4, 9, 1, 1, 11, 6, 1, 12, 18, 111114811531
2013 local secure Der informatische Mensch2, 2, 2, 2, 3, 6, 6, 4, 6, 10, 4, 13310513449
2015 local secure web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 14, 16, 171924217421
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local secure web Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 4, 2, 11, 3, 4, 2, 5, 6, 7, 2, 4, 723376131
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 4, 941392293
2011 local secure Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 2, 1, 7, 4, 6, 2, 10, 1, 2, 3, 5, 93239375
2013 local secure Homo informaticus (Juraj Hromkovic) 1, 5, 1, 4, 3, 3, 5, 5, 5, 7, 3, 1332713388
2015 local secure web Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen (Giovanni Serafini) 1400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.