/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO»

Jens Maue, Juraj Hromkovic
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicIn dieser Arbeit wird das Lehrmittel "Programmieren mit LOGO" analysiert, welches einen ersten Programmierkurs für Schülerinnen und Schlüler der Primarstufe bietet. Die Analyse beleuchtet die eingeführten Begriffe und implizit behandelten Informatik- Konzepte, gleicht die Lernziele des Lehrmittels mit entsprechenden Kompetenzstufen des Lehrplan 21 ab und klassifiziert die gestellten Aufgaben hinsichtlich der vermittelten Wissensart und dem ablaufenden kognitivem Prozess. Damit stellt diese Arbeit eine Grundlage dar für einen Leitfaden, der sich an Lehrpersonen richtet, welche mit dem genannten Lehrmittel im Rahmen des Lehrplan 21 unterrichten.
Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: In Teil I wird vor dem Hintergrund des Lehrplan 21 die Bedeutung von Informatik und Programmieren für die Allgemeinbildung dargestellt. Teil II analysiert das Lehrmittel detailliert im Hinblick auf seinen Beitrag zu allgemeinbildendem Unterricht und den dazu im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen. Aus den Ergebnissen der Analyse werden in Teil III schliesslich Erweiterungsvorschläge für eine nächste Version des betrachteten Lehrmittels gemacht.
Von Jens Maue, Juraj Hromkovic im Text Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (2017)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Tim Bell, B. S. Bloom, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Caitlin Duncan, J. Eigenmann, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, David R. Krathwohl, Giovanni Serafini, Björn Steffen, A. Strittmatter, Steve Tanimoto

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5, 6, 3, 8, 6952562631
1971Ein Zielebenenmodell zur Curriculumskonstruktion (J. Eigenmann, A. Strittmatter) 3500
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 4, 7, 3, 7, 435241091
2009   Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 2, 1, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 4, 6, 1951198
2011   Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 5, 5, 4, 10, 6, 2, 1, 2, 3, 4, 4, 9101489470
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 6, 6, 7, 8, 8, 4, 1, 4, 4, 4, 3, 6242316325
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9, 11, 9, 17, 171315717465
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 123178
2011   Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 3, 4, 4, 3, 7, 5, 3, 2, 1, 7, 4, 63236343
2014    Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 4, 4, 4, 7, 5, 4, 1, 1, 4, 1, 6, 68366161
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9, 7, 13, 11, 201234620869

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.