/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert
, Ingo-Ruediger Peters ,
Buchumschlag
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Umgang mit Computern ist unbestreitbar ein Teil unserer Gesellschaft geworden -- eine soziale Tatsache, die in immer größerem Maße in alle Lebensbereiche menschlichen Daseins eindringt. Alle Anwendungen haben eines gemeinsam: Sie betreffen stets Prozesse des Wahrnehmens, des Erkennens, des Denkens und sogar des Entscheidens -- Vorgänge also, die bislang als ureigene menschliche Tätigkeiten angesehen werden. In diesem Buch soll sich die Vielfalt der Aspekte, die sich künftig mit dem Einsatz von Computern und den damit verbundenen Bildungsproblemen verknüpfen, widerspiegeln. Alle Autoren sind seit den sechziger Jahren Zeitzeugen der verschiedenen Stufen der Versuche, informatische Bildung in den Schulen zu etablieren. Diese Veröffentlichung ist Professor Dr. Wolfgang Arlt gewidmet. Seit drei Jahrzehnten ist er all jenen bekannt, die sich mit Computern im Unterricht beschäftigen. Mit ihm verbindet sich ein wesentlicher Abschnitt der Entwicklung des Rechnereinsatzes in der Schule Deutschlands. Hier liegen die Wurzeln der Zukunft, denn eines ist unumstößlich: Künftige Lehrergenerationen werden sich noch intensiver als die bisherigen mit Computeranwendungen auseinandersetzen müssen.
Von Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , erfasst im Biblionetz am 24.10.2000

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Volker Claus, Wolfgang Coy, Klaus Haefner, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Frank Thissen, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kommunikationcommunication, Lernsoftware, Machtpower, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Militär, Modellemodel, Naturwissenschaftnatural sciences, Netzwerknetwork, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, OOPobject oriented programming, Paradigmaparadigm, Psychische Mobilität, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Symbolmanipulation, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 8, 1, 3, 8, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 6, 2 17321713
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2 861622748
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5, 6, 19, 4 11018244804
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7 4317971446
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 6, 5, 3, 2, 10, 1, 5, 7, 3, 2, 9, 8 153392032
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5 825055920
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 11, 1, 6, 10, 3, 1, 7, 4, 3, 6, 10, 3 103832096
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 6, 8, 1, 5, 13, 5, 8, 1, 4, 6, 9, 3 142531863
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 8, 1, 9, 7, 3 291231531

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Praxis der EDV/Informatik

Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer

(Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware : Volltext als PDF-Datei (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden?: von Prof. Klaus Haefner (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-18)

iconExterne Links

Auf dem WWW Informatische Bildung in Deutschland : Website zum Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatische Bildung in Deutschland D - - 1 1998 3980554015 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.