/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Fragen

Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?

Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerInformatik ist zu einer Alltagsrealität geworden, die nicht vor der Schule halt machen darf.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.05.2001
Anton ReiterDie Medienerziehung kann ihre "hoch gesteckten" Ziele nur erfüllen, wenn sie von angemessener informatischer Bildung in Form eines systematischen Informatikunterrichts begleitet wird.
Von Anton Reiter im Buch Schulinformatik in Österreich (2003) im Text Eine Standortbestimmung der Schulinformatik
Algorithmisches Denken gehört in den Mathematikunterricht und sollte gefördert werden - auch durch das Implementieren von Algorithmen. Konzepte wie Variablen und Parameter, Modularisierung über Unterprogramme, Konkretisierung und Exaktifizierung über Elementaroperationen, Eingabe und Ausgabe, Reihenfolge und Wiederholungen werden lebendig. Noch besser: Die Lösungen können einfach ausprobiert und auf ihre Kon-ektheit geprüft werden - Programmieren kommt mit eingebauter Lösungskontrolle.
Von Ulrich Kortenkamp im Text Programmieren? Na klar! (2015)
Jürg Nievergelt
  • Die Schüler einerseits für das Leben in der Welt von heute und morgen, anderseits auf ihr Studium (gleich welcher Art) vorzubereiten. Die Informatik, als Komponente der jetzigen Kultur, darf nicht vernachlässigt werden.
  • Die Kreativität fördern und die Motivation zum selbständigen Arbeiten mit selbstgesetzten Zielen entwickeln.
  • Zu einer Arbeitsmethode erziehen, welche Sorgfalt, Ausdauer und exakte Logik erfordert.
  • Die geistige Beweglichkeit entwickeln
  • Einem wissenschaftlichen, technischen und ökonomischen Bedürfnis entsprechen
Von Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter in der Broschüre Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (1978)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Frage 3114633133351221112323
Webzugriffe auf diese Frage 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016