/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen

Ulrike Wilkens
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Burrhus F. Skinner, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 6, 10, 4, 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 126364121519
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 12, 10, 9, 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 106815102249
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 21, 22, 8, 14, 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 193299199711
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 8, 12, 6, 9, 7, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 1224101126601
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 6, 10, 4, 8, 9, 5, 7, 4, 1, 4, 3, 11351111917
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 16, 7, 13, 7, 2, 2, 2, 3, 3, 5, 111858113582
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 62016635
1987Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 5, 2, 7, 2, 7, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 422142684
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 7, 4, 9, 6, 5, 4, 1, 6, 2, 2, 4, 101132101059
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 36, 12, 25, 20, 20, 27, 17, 14, 14, 10, 135850134968
1993    Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 4, 10, 5, 3, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 9113691663
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 6, 5, 10, 7, 2, 5, 2, 4, 4, 1, 102512101006
1998Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.