/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen

Ulrike Wilkens
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Burrhus F. Skinner, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 7, 3, 6, 3, 6, 14, 8, 6, 10, 4, 5636451482
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8, 6, 12, 10, 9, 6631562219
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 18, 20, 12, 17, 11, 15, 20, 21, 22, 8, 14, 8329989598
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 5, 7, 3, 8, 5, 9, 16, 8, 12, 6, 9, 72410176570
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10, 4, 8, 9, 5, 734117894
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 5, 3, 9, 5, 7, 10, 9, 16, 7, 13, 7175873554
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 22012616
1987Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 2, 7, 2, 722172671
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 4, 3, 2, 7, 4, 6, 12, 7, 4, 9, 6, 5113251030
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 205750204853
1993    Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 3, 3, 1, 6, 2, 5, 8, 4, 10, 5, 3, 4113641644
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 3, 1, 5, 1, 3, 6, 5, 10, 7, 2, 524125985
1998Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Text 525
Webzugriffe auf diesen Text 
200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018