/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computer Science Unplugged

Capturing the interest of the uninterested
Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Although living in the information age and witnessing the rocketing growth of computing technologies, many people have a grossly distorted understanding of what Computer Science is about, and are blithely unaware of the broad range of topics and interest areas that constitute our discipline. The result is that the kind of people who choose to study computer science tend to be those who enjoy individual programming but often lack the other skills that industry needs.
The individuals who will be pushing the boundaries of computer technology in the next century are now in primary school. In a unique approach to cap- turing the interest of those who don’t find computers so interesting, but may be interested in computer science, we are developing activities and games that do not use computers but instead rely on low-tech items that children are familiar with, such as cards, crayons, and string.
The activities have been tested in several primary schools, and have had a very favourable reception. They have stimulated children to delve into such top- ics as data representation, algorithms, process structures, computational com- plexity, cryptography, and human-computer interaction. This paper describes the kind of activities that have been successful, and reports on a study of how effective our approach has been in interesting young people in Computer Science.
Von Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten im Text Computer Science Unplugged (1995)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Mike Fellows, Donald A. Norman, Ian H. Witten

Aussagen
KB IB clear
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, GenderGender, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Problemlösefähigkeitproblem solving skills
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 1, 1, 2, 3, 6, 4, 3, 4, 3, 4, 3, 126220124975
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 5, 10, 6, 11, 8, 13, 4, 2, 6, 9, 10, 12453112781

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputer Science Unplugged: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 154117
Verweise von diesem Text 8131
Webzugriffe auf diesen Text 118123341432123112112421331036922415182312221231112352211312313421152422132343213211212111213323138
2008200920102011201220132014201520162017