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Was ist/kann/soll Informatikunterricht?

Dieter Engbring
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 97 bis 106), 2011    
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iconZusammenfassungen

Nur wenige Schülerinnen und Schüler wählen das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe II. Die Zahlen für die Informatik sind noch viel geringer als bei den unbeliebten Naturwissenschaften Chemie und Physik. Dies lässt für ein Pflichtfach in der Sekundarstufe I nichts Gutes erahnen. In diesem Beitrag wird auf der Grundlage der Zahlen für Nordrhein-Westfalen und den Erkenntnissen der Didaktik der Physik und Chemie nicht nur dafür plädiert empirisch den Alltag des Informatikunterrichts zu erforschen; es werden bereits erste Forschungsansätze aufgezeigt.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (2011)
In diesem Beitrag wird dafür plädiert, dass sich die fachdidaktische Forschung dem alltäglichen Informatikunterricht widmet. Dahinter stehen zwei Vermutungen. Zum einen ist Informatikunterricht in seiner Breite wohl gar nicht so innovativ, wie dies durch die oben genannten Berichte zum Ausdruck kommt. Zum anderen scheint Unterricht, der durch technische Innovation getrieben ist (wird), wohl nur wenige zu erreichen. Daraus folgen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Erforschung naturwissenschaftlichen Unterrichts Hinweise auf die Gestaltung des Informatikunterrichts in beiden Sekundarstufen, der dann weniger auf Werkzeuge und Programmierung ausgerichtet ist.
Dazu wird in diesem Beitrag der Stand fachdidaktischer Forschung in den Kontext der bildungspolitischen Arbeit gerückt, die die Vertreter der Fachdidaktik in der vergangenen Jahren immer wieder geleistet haben und leisten mussten. Am Beispiel der Bildungsstandards wird die darin liegende Problematik der bildungspolitischen Arbeit erläutert. Danach wird anhand von Daten zum Informatikunterricht in Nordrhein-Westfalen seine prekäre Lage dokumentiert. Ein Blick über den Zaun zu den naturwissenschaftlichen Fächern, die in der Sekundarstufe II in dem selben Aufgabenfeld gewählt werden können, gibt den Blick frei auf mögliche Probleme, die ein Pflichtfach in der Sekundarstufe I evozieren würde aber auch auf erste Lösungsansätze. Zum einen wird deutlich, was mit Forschung zur alltäglichen Praxis gemeint ist und zum anderen werden inhaltliche (Um-)Orientierungen in den Blick genommen.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (2011)

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Personen
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Hannelore Barthel, Peter Berger, Peter Hubwieser, Andreas Schwill

Fragen
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Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
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Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Chemiechemistry, Computercomputer, Denkenthinking, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Erfindeninvent, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Programmierenprogramming, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 4, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 4, 1, 1, 26132546
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 4073127405915
2011    Informatikunterricht (Hannelore Barthel) 4, 2, 4, 3, 3, 3, 3, 2, 5, 4, 5, 1213112197
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746

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