/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kinder und Jugendliche im Internet

Risiken und Interventionsmöglichkeiten
, Sandra Cortesi, Jan Gerlach ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Wundern Sie sich, was Ihre Tochter den ganzen Tag auf Facebook macht? Sind Sie besorgt, dass Ihr Sohn zu viel Zeit mit Gamen verbringt, anstatt für die Schule zu lernen? Oder hat Sie gar eine Betroffene gefragt, was man gegen Cyberbullying tun kann? Das vorliegende Buch beleuchtet die Risiken, denen sich junge Menschen heutzutage bei der Internetnutzung aussetzen. Im Gegensatz zu den Horrorszenarien der Internetkritikerinnen und -kritiker bewertet es die Gefahren in sachlicher Weise und zeigt auf, wie man mit Risiken angemessen umgehen und die neuen Chancen nutzen kann.
Von Klappentext im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012)
Dieses Buch bezweckt ein "Umfeldmonitoring" in Sachen Internetrisiken für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Dabei werden namentlich die folgenden Aspekte diskutiert und Fragen beantwortet:
  1. Welchen Risiken und Gefahren sind Kinder und Jugendliche bei der Nutzung des Internets ausgesetzt? Dabei sind sowohl kurzfristige Risiken und Gefahren (z. B. Mobbing) als auch langfristige Folgen (z. B. Hinterlassen von untilgbaren Informationen im Internet) zu berücksichtigen.
  2. Welche Möglichkeiten bestehen, um für Kinder und Jugendliche diese Risiken und Gefahren - präventiv - zu minimieren?
  3. Sind in Zukunft im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche Risiken und Gefahren zu erwarten, die heute noch von untergeordneter Bedeutung sind? Wenn ja, welche?
Von Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Grundlagen auf Seite 34

iconBemerkungen zu diesem Buch

Das vorliegende Buch basiert auf einer Studie, die im Rahmen eines Umfeldmonitorings zu den Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements des Kantons Graubünden (Schweiz) an der Forschungsstelle für Informationsrecht (Universität St.Gallen) in Zusammenarbeit mit dem Berkman Center for Internet & Society (Harvard University) erstellt worden ist.
Von Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Vorwort auf Seite 9

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sascha Adamek, Phil Baumann, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Nicholas G. Carr, Katie Clinton, Rachel Cody, Sandra Cortesi, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Gunter Dueck, Martin Jürg Eppler, Ulla G. Foehr, Harald Gapski, Susanne Gaschke, Urs Gasser, Jan Gerlach, Jim Giles, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Peter Hubwieser, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Daniela Knüsel, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Kornelia Maier-Häfele, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, John Palfrey, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Dominik Petko, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Victoria J. Rideout, Donald F. Roberts, Laura Robinson, Alice J. Robison, Frank Schirrmacher, Iwan Schrackmann, Christo Sims, Manfred Spitzer, Nando Stöcklin, Daniel Süss, Aurelia Tamò, Thomas Tekster, Lisa Tripp, Gregor Waller, Gregor Walter, Margaret Weigel, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-Maile-mail, facebook, Gedächtnismemory, Google, Gymnasium, Handyverbot in der Schule, HarmoS, Hausaufgabenhomework, Internetinternet, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Kinderchildren, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Moodle, Programmierenprogramming, Projektschule Goldau, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Twitter, Weblogsblogging, Wikiwiki, wikileaks, Wikipedia, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999  Digitale Lernwelten10, 7, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 441243337
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 15, 12, 20, 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 1373127135790
2003Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler) 2, 8, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 3733510
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 1, 3, 3, 1, 5, 2, 4, 6, 1, 3, 1, 3171031733
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 6, 8, 8, 18, 11, 14, 12, 17, 9, 14, 15, 1465134146823
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 11, 6, 5, 8, 2, 5, 10, 3, 6, 7, 4, 241312494
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 5, 2, 3, 2, 4, 3, 6, 3, 3, 3, 225172443
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 13, 10, 18, 17, 19, 16, 13, 14, 9, 22, 20, 2126198212439
2008   Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 2, 2, 3, 1, 4, 4, 1, 1, 4, 3, 4, 230212402
2009   KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 2, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 224152395
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 5, 1, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 1, 2, 4854414
2009    JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 6, 3, 2, 5, 3, 1, 3, 3, 5, 5, 122111287
2010    Generation M2 (Victoria J. Rideout, Ulla G. Foehr, Donald F. Roberts) 11, 2, 3, 2, 1, 3, 2, 4, 1, 2, 6, 220112179
2010     Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 15, 3, 4, 3, 6, 6, 3, 3, 5, 7, 4, 716317255
2010    Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule (Urs Gasser, John Palfrey, Sandra Cortesi, Jan Gerlach, Phil Baumann, Aurelia Tamò) 11, 4, 4, 5, 5, 4, 6, 2, 3, 3, 4, 53305386
2010    Wikipedia clever nutzen (Nando Stöcklin) 4, 5, 4, 11, 2, 3, 4, 1, 1, 8, 4, 67196435
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 3, 5, 132151276
2011   Die Facebook-Falle (Sascha Adamek) 1, 1, 6, 3, 3, 3, 2, 3, 1, 3, 2, 32103137
2011  Professionelle Intelligenz (Gunter Dueck) 11, 1, 2, 3, 2, 5, 5, 2, 3, 4, 1, 1675816289
20111:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 20, 9, 10, 14, 13, 12, 10, 15, 10, 12, 14, 153226115949
2011    KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 8, 3, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 4, 5, 126131248
2011    James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 3, 4, 4, 6, 5, 4, 3, 2, 4, 6, 7, 333343544
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
2011    JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 6, 3, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 3, 2, 3793145
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 22122178
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 11, 8, 8, 9, 11, 12, 7, 9, 5, 7, 10, 1529315718
2008   Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 2, 5, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 31863303

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Peter GasserWährend manche Tageszeitung davon berichtet, wie in Schulen ein "Handy-Verbot" erfolgreich eingeführt worden ist, um den Pausenplatz als "sozialen Ort" zu retten, wo sich Kinder entspannen, miteinander reden und spielen, anstatt Schlägereien zu filmen und per Handy zu verbreiten, gibt es einzelne Schulen und Schulklassen, die ein "iPhone-Pilotprojekt" starten (www.projektschule-goldau.ch) oder einen ETHZ-betreuten Kurs als "Programmieren mit Logo" für 12-Jährige durchführen. Dieser Widerspruch bildet im Kleinen einen Sachverhalt ab, der sich als teilweise pointierte Auseinandersetzung von internetkritischen Journalisten und Buchautorinnen (Nicolas Carr, Frank Schirrmacher, Gary Small, Sascha Adamek, Susanne Gaschke, Paula Bleckmann usw.) mit namhaften Internetforscherinnen und -forschem manifestiert (Nicola Döring, Christian Schertz und Dominik Hoch, John Palfrey und Urs Gasser, Ullrich Dittler, Daniel Süss, Beat Döbeli, Werner Hartmann, Gabi Reinmann, danah boyd usw.). Grob gesehen, kann man den Eindruck erhalten, dass nur eine streng dichotome Sicht auf mediales Echo stösst, obwohl sich Einzelne durchaus um eine nuancierte Betrachtungsweise unter Einbezug von Chancen und Risiken der Mediennutzung bemühen. Bei uns Menschen ist wohl neuronal verankert, in einem öffentlichen Diskurs vorerst einmal alles entweder als gut oder böse zu bewerten. Eine differenziertere Sicht bedarf allerdings grösserer mentaler Anstrengung.
Von Peter Gasser im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Gedanken zu einer digitalen Didaktik

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Gedanken zu einer digitalen Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalVorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Kinder und Jugendliche im Internet: Buchbeschreibung beim Verlag ( WWW: Link OK 2016-12-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 27.04.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Kinder und Jugendliche im InternetD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 3321422
Verweise von diesem Buch 60784
Webzugriffe auf Dieses Buch 129101184766221243103428445971166831011581519201543571071659410698437114
201220132014201520162017