/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Facebook-Falle

Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
Sascha Adamek ,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Vernetzt, verraten, verkauft - hinter den Kulissen des Facebook-Imperiums

20 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum, 500 Millionen weltweit - das ist der Stoff, aus dem Facebook Milliarden macht. Und bereitwillig laden wir täglich Unmengen von privaten Fotos und Daten auf die Seiten. Hemmungslos betreibt das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk die kommerzielle Verwertung der persönlichen Daten seiner Nutzer. Wollen wir diesen Preis wirklich zahlen?
Sascha Adamek deckt auf
  • mit welchen Methoden ein als 'soziales Netzwerk' getarnter US-Konzern die Welt erobert
  • wie Nutzer online ins Visier von Ermittlungen und Geheimdiensten geraten
  • wie Facebook und Twitter die Demokratie banalisieren und von Diktaturen ausgenutzt werden
  • wie Betrüger und Sexualstraftäter über Plattformen wie Facebook ihre Opfer ausmachen
  • warum die Freiheit des Internets oft eine vermeintliche ist.
Von Klappentext im Buch Die Facebook-Falle (2011)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datendata, Demokratiedemocracy, Diktatur, facebook, Freiheitfreedom, Internetinternet, Machtpower, Soziale Netzwerkesocial networking software, Twitter

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie facebook-Falle: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 287 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 142
Verweise von diesem Buch 10
Webzugriffe auf Dieses Buch 5512244342231133431121222622114321532213116333231323842
201220132014201520162017