/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computereinsatz in der Volksschule

Ursula Mulley
Zu finden in: 25 Jahre Schulinformatik (Seite 184), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Einsatz von Computern gewinnt im zukunftsorientierten und individuellen Unterricht in der Informationsgesellschaft große Bedeutung. Das Arbeiten mit diesem Werkzeug und Medium wird als vierte Kulturtechnik - neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen - im österreichischen Lehrplan fixiert. Jedes zweite Kind nutzt Lernprogramme vor allem zu Hause und fast alle SchülerInnen haben bereits einen Internetzugang. Die technische Ausrüstung der Schulen hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, der Einsatz bleibt jedoch noch weit hinter den pädagogisch sinnvollen Möglichkeiten zurück. Gerade im Volksschulbereich ist die didaktische und pädagogische Forschung zum Einsatz des Computers defizitär. Die Grundschulpädagogik steht damit im Gegensatz zur inzwischen erreichten häuslichen Bedeutung des längst nicht mehr neuen elektronischen Medieneinsatzes, denn Volksschulpädagogen und -pädagoginnen sind nach Mitzlaff und Wiederhold "der Schlüssel zu einem vernünftigen Computereinsatz" (Mitzlaff & Wiederhold, 1990, zit. nach Mitzlaff, 2007, S. 115) und Volksschulen die Basis jeder weiterführenden und aufbauenden Bildungseinrichtung.
Die im folgenden beschriebenen Projekte, durchgeführt im Rahmen des IMST-Fonds der Universität Klagenfurt an der GEPS-Volksschule Brünner Straße 139, 1210 Wien, leisten einen wichtigen Beitrag für den Einsatz Neuer Medien in den Regelunterricht an Grundschulen, indem sie Bereiche aufzeigen, in denen der Computereinsatz effiziente, individuelle und differenzierte Lernmöglichkeiten für Kinder bietet.
Von Ursula Mulley im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010) im Text Computereinsatz in der Volksschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Margarete Grimus, Hartmut Mitzlaff, Ursula Mulley

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, E-Portfolioe-portfolio, Informationsgesellschaftinformation society, Kulturtechnik, Lernsoftware, ÖsterreichAustria, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 13, 17, 8, 17, 14, 18, 13, 13, 10, 18, 12, 2856176282211
2010   Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie (Ursula Mulley) 4, 1, 2, 5, 4, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 62226274
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Computer in österreichischen Grundschulen (Margarete Grimus) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 4434122
2007Zwanzig Jahre Computer in deutschen Grundschulen (Hartmut Mitzlaff) 1100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputereinsatz in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 18
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 57353331116124311232121133113121111411321221311162211213122234
20102011201220132014201520162017