/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik als Grundbildung

H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen
Erstpublikation in: Informatik Spektrum 4/2006
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die sechs Themen, die im Folgenden nur skizzenhaft dargestellt werden, um dann in weiteren Folgen auf sie näher einzugehen, lauten:
  • Schema und Ausprägung,
  • Bildung von Elementarsätzen,
  • Gleichheit und Abstraktion,
  • Objektsprache / Metasprache,
  • Namensgebung und Kennzeichnung,
  • Logik und Geltungssicherung von Behauptungen.
Von R. Inhetveen, E. Ortner, H. Wedekind im Text Informatik als Grundbildung (2006)
Die Frage, die von uns zu beantworten ist, lautet: Was muss in einer Informatik-Grundbildung methodisch vorangestellt werden, damit ein spezielles Bildungsangebot im Sinne einer "computer literacy" überhaupt verstanden wird? Es geht uns um eine logische Propädeutik, wie sie von Kamlah u. Lorenzen [2] entwickelt wurde, zugeschnitten auf das Fach Informatik, das viele andere Fächer penetriert hat.
Von R. Inhetveen, E. Ortner, H. Wedekind im Text Informatik als Grundbildung (2006)
Der Einfluss der Informatik auf unseren Alltag ist enorm. Der Einfluss der Informatik auf die Lehrpläne unserer allgemeinbildenden Schulen ist gering.Man mag das mit der Jugendlichkeit des Faches zu begründen versuchen und einen beliebten Vergleich mit der Mathematik anstreben, die heute ein wesentlicher Teil der Grundbildung ist.Was die Terminologie anbetrifft, so lehnen wir uns eng an das Deutsche PISA-Konsortium an.
Von R. Inhetveen, E. Ortner, H. Wedekind im Text Informatik als Grundbildung (2006)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Noam Chomsky, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), computer literacycomputer literacy, Informatikcomputer science, Logiklogic, Mathematikmathematics, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik als Grundbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28 ,Neulich geändert. am: 2017-06-27)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 323
Verweise von diesem Text 92
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017