/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad

Ein Community-basiertes Modell
Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nicolae NistorDer zunehmende Einsatz neuer Technologien erfordert entsprechende Kompetenzbildung bei den Nutzern. Vor dem Hintergrund des Community of Practice Ansatzes präsentiert dieser Beitrag das „Propeller-Modell“, das darauf abzielt, den Erwerb und das Anwenden notwendiger Fertigkeiten im Umgang mit Technologien kurz- wie auch langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von anwendungsorientierten Lernmaterialien mit hohem Individualisierungsgrad in Gang gesetzt. Das Modell wird am Beispiel der Benutzung eines Content Management Systems an der Ludwig-Maximilians-Universität München verdeutlicht. Erste, positive Ergebnisse liegen bereits vor. Eine geplante Studie wird diese demnächst ergänzen.
Von Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christine Erlach, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Gabi Reinmann, Hirotaka Takeuchi, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, ContentContent, E-LearningE-Learning, Lernumgebung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 5, 7, 5, 5, 5, 9, 18, 7, 18, 4, 6, 8775288050
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25207204259461
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 1, 1, 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 48934647
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 9, 7, 6, 7, 12, 7, 18, 6, 18, 8, 10, 783771628
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 6400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEffiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 416
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 13524454321811233114164329146164261032311612623242322121127322222121426127313134223353874124531225331321032364
200720082009201020112012201320142015201620172018