/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?

Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 147 bis 156), 2008     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Web-2.0-Anwendungen haben sich angesichts ihrer interaktiven und kollaborativen Aspekte zu einem alltäglichen Bestandteil der mediengestützten Hochschullehre entwickelt. Fakultäten, zentrale Einrichtungen oder Hochschulprojekte machen sich Wikis, Weblogs oder Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedien zunutze. Vergleichsweise selten hingegen streben etablierte Web-2.0-Projekte von sich aus die Vernetzung mit dem Wissenschaftsbetrieb an. Eine Ausnahme stellt die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia dar. Ungeachtet erheblicher Probleme beim Einsatz freier Inhalte im Wissenschaftsbetrieb (z.B. das Plagiarismus- Problem in Seminararbeiten) werden Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zunehmend von Dozentinnen und Dozenten auf ihre Tauglichkeit für eine Einbindung in neue Formen der Hochschullehre geprüft. Anhand der Schnittstelle zwischen Wikipedia-Kosmos und Wissenschaftsbetrieb beleuchtet der Beitrag exemplarisch Potenziale einer Nutzung von Web-2.0-Anwendungen in der akademischen Lehre.
Von Klaus Wannemacher im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Haber, Jan Hodel, Erik Möller, James Surowiecki

Begriffe
KB IB clear
Plagiarismusplagiarism, Weblogsblogging, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 44124826
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 1, 4, 1, 7, 4, 4, 4, 3, 4, 3, 5, 183298182211
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 10, 14, 16, 22, 17, 11, 14, 19, 20, 2650188261952
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Weltbibliothek oder Diderots Erben? (Peter Haber) 3, 5, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 4294315
2007    Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess (Jan Hodel, Peter Haber) 1, 3, 2, 2, 6, 3, 4, 4, 4, 6, 4, 1453214557

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 14
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 115122243331122121113324511431142113221115413133312224132121411114324
2008200920102011201220132014201520162017