/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden

Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Hannah Dürnberger,
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerIn diesem Beitrag weisen wir auf die Bedeutung hin, die selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden für das (Aus-)Bildungsziel der überfachlichen Kompetenzentwicklung haben können. Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen stellen wir am Beispiel des Augsburger „Begleitstudiums Problemlösekompetenz“ einen Ansatz zur Kompetenzentwicklung vor, der auf der Partizipation in studentischen Praxisgemeinschaften beruht. Wir erläutern vor diesem Hintergrund, wie sich selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden von anderen Gruppenformen im Rahmen von Lehrveranstaltungen unterscheiden und machen anhand eines Beispiels deut-lich, welchen Mehrwert diese Praxisgemeinschaften gegenüber anderen Ansätzen zur überfachlichen Kompetenzförderung an Hochschulen haben.
Von Hannah Dürnberger, Thomas Sporer im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler, Angela Hahn, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Johannes Metscher, Philip Meyer, Gabi Reinmann, Thomas Sporer

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 1, 21152391
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 40, 33, 17, 19, 18, 27, 30, 16, 24, 17, 13, 1250188121701
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 4, 3, 1, 1, 3, 6, 3, 2, 8, 2, 3, 13251471
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 43, 76, 38, 38, 55, 30, 40, 58, 47, 40, 26, 201881202361
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007   Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 3, 1, 6, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 3, 1, 35143304
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSelbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 14
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2241
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 5222122215114335722313932773323313111262314447325221332324453132416132
20092010201120122013201420152016