/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

i-com 2/2004

Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Karl Frey, Thorsten Hampel, Werner Jank, Reinhard Keil, Detlev Krause, Susanne Maass, Hilbert Meyer, Horst Oberquelle, Uta Pankoke-Babatz, Bernd Pape, Seymour Papert, Hans-Rüdiger Pfister, Wolfgang Prinz, Jef Raskin, Carl Rogers, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Martin Wessner

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
E-Learning erfordert Offenheit
Offenheit fördert Verantwortung
Zugriffsrechte überfordern normale User

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Desktop-Metapher, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gruppenarbeitgroup work, HypermediaHypermedia, Interaktioninteraction, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Leserecht, Mensch, Metapher, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Offenheitopenness, Online-Seminar, Raum / Ortspace / place, Raum-Metapher, Rollerole, Schreibrecht, Selbststudium, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, Wirtschafteconomy, Wissen, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8611582176
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 12000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 8273183609
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 8, 3, 5, 3, 5, 3, 7, 5, 5, 6, 6, 8293683709
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 2476163247383
1994Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass) 2200
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
2000  The Humane Interface (Jef Raskin) 5, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 810108740
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 9, 7, 5, 15, 5, 10, 11, 11, 10, 10, 8, 262291262028
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 5, 3, 5, 145790145868
2001    Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 3, 1, 4, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 66196796
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 6, 7, 3, 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 143584142991
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 105438103876
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 7, 6, 8, 14, 13, 12, 8, 12, 4, 9, 202697202987
2004  Wissensprojekte (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) 4, 7, 7, 10, 2, 2, 6, 5, 6, 1, 5, 1211129121844
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992Perspectives and Metaphors for Human-Computer Interaction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Maass, Horst Oberquelle) 2200
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746
2001Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 3, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 2, 4, 621162480
2001    Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2422523
2001Softwareergonomie (Horst Oberquelle) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 23102344
2001Awareness (Wolfgang Prinz) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 25102319
2001Umgebung und menschliches Verhalten (Uta Pankoke-Babatz) 2000
2003Technik als Denkzeug (Reinhard Keil) 3, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 42194695

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Einzelarbeit, LehrerIn, Partnerarbeit, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate in der Zeitschrift

Um zu gebrauchstauglichen E-Learning- Systemen zu kommen ist es notwendig, diese didaktischen Grundprinzipien nicht nur in die didaktische Planung, sondern auch in die Softwaregestaltung einfließen zu lassen, denn Software und Nutzungskontext hängen wechselseitig voneinander ab.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen
Nicht das System bzw. dessen GestalterInnen sollen die Regeln vorgeben, nach denen die Lernenden agieren und interagieren können, sondern die Lernenden sollen selbst entscheiden können, wie sie das System verwenden und insbesondere auch, welche Nutzungskonventionen sie für ihre Lerngemeinschaft vereinbaren wollen.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalDie zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen: Artikel als Volltext
LokalEinfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1 kByte)
LokalGebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
LokalGUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
LokalModellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
LokalNeuer Wein für neue Schläuche!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 21 kByte)
LokalVerbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
LokalVom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)
LokalAuf dem WWW Rezension von "Wissensprojekte": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 26 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-07-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 129448
Verweise von dieser Zeitschrift 12416
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 
200620072008200920102011201220132014201520162017