/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien

Stefan Oppl, Christian Stary
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie be-greifbare Benutzungsschnittstellen für die Gestalmng von Inhalt und Lernprozessen im eLeaming gleichermaßen genutzt werden können.
Von Stefan Oppl, Christian Stary im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien
In diesem Beitrag gehen wir auf den Einsatz von Metaphern bei der Gestaltung von eLeaming-Szenarien auf unterschiedüchen Ebenen ein. Im ersten Teil beschreiben wir die Konzeption von be-greifbaren Benutzungsschnittstellen auf Basis konsistenter Interaktions-Metaphem. An einem konkreten Beispiel zeigen wir die Umsetzung der vorgeschlagenen Gestaltungsrichtlinie und die Konsequenzen der Verletzung derselben. Aufbauend auf diesen Ausfühmngen wird im zweiten Teil des Beitrags der Einsatz domänen-spezifischer Metaphern bei der Anwendung von be-greifbaren interaktiven Systemen in eLeaming-Szenarien am Beispiel von Konzeptnetzwerken beschrieben und der Begriff der Konsistenz auf die Anwendungsebene ausgeweitet. Wir gehen dabei sowohl auf die Unterstützung der Gestaltung von Lemszenarien durch be-greifbare Benutzungschnittellen als auch deren Anwendung durch Lernende ein. Abschließend wird die Trennung zwischen Gestaltung und Kcnsum von Lemmaterial aufgelöst und beschrieben, wie be-greifbare Systeme zur Ko-Konstruktion von Leminhalten genutzt werden können. Der Beitrag schüeßt mit einer Reflexion der dargestellten Inhalte und einem Ausblick auf die weitere Arbeit an den identifizierten Forschungsfragen.
Von Stefan Oppl, Christian Stary im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Joseph D. Novak, Stefanie Schmitt, Rolf Schulmeister, Philipp Starkloff, Jörg Zumbach

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, Consistency / KonsistenzConsistency, E-LearningE-Learning, Interaktioninteraction, Lernenlearning, Metapher, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1998  Learning, Creating, and Using Knowledge (Joseph D. Novak) 2, 4, 2, 3, 2, 5, 1, 5, 3, 2, 3, 8215081705
2004i-com 2/20047, 6, 12, 13, 2, 6, 3, 9, 4, 5, 6, 142494141319
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefanie Schmitt, Philipp Starkloff, Jörg Zumbach) 5, 2, 4, 4, 4, 1, 2, 1, 3, 4, 4, 4374655

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ACID-Prinzip

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 16
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1024121242111154213231231141221422124146
20132014201520162017