/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Awareness

Wolfgang Prinz
Zu finden in: CSCW-Kompendium (Seite 335 bis 350), 2001  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Modelle, Anwendungen und Erfahrungen, die die CSCW-Forschung zu dem Thema Gruppenwahrnehmung hervorgebracht hat. Dabei wird eine Gliederung vorgenommen, die sich an dem Anwendungsbereich und den eingesetzten Technologien orientiert. Zusätzlich werden abstrakte Modelle betrachtet. Die einzelnen Bereiche dieser Gliederung sind nicht disjunkt, sie charakterisieren aber Schwerpunkte. Dabei kann zu vielen Aspekten nur ein kurzer Einblick und eine Übersicht gegeben werden, die jedoch mit Hilfe der angegebenen Literatur leicht vertieft werden kann.
Von Wolfgang Prinz im Buch CSCW-Kompendium (2001) im Text Awareness

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Awareness gefährdet die Privatsphäre
CSCW erfordert Awareness

Begriffe
KB IB clear
AwarenessAwareness, CSCWComputer-supported collaborative work, Desktop-Metapher, GroupwareGroupware, Privatsphäreprivacy, Raum / Ortspace / place, Technologietechnology, Wahrnehmungperception

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 5111
Verweise von diesem Text 73
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017