/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Projekt i-literacy

Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 83 bis 92), 2008     
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerDie einfache Verfügbarkeit von Informationen durch digitale Medien, allen voran das Internet, bietet viel versprechende Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium. Als problematisch erweist sich jedoch, dass es Studierenden häufig an der Fähigkeit fehlt, die im Netz gefundenen Informationen richtig zu bewerten. Dieser Beitrag arbeitet daher die Bedeutung der so genannten Informationskompetenz für das Hochschulstudium heraus und zeigt auf, welche Strategien zur Vermittlung von Informationskompetenz eingesetzt werden können. Vor diesem Hintergrund wird dann ein heuristisches Modell zur Förderung von Informationskompetenz vorgestellt und der Implementierungsansatz dieses Modells als zusätzliches Studienangebot an der Universität Augsburg skizziert.
Von Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Projekt i-literacy

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Charles Dziuban, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Thomas Sporer, Don Tapscott, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Informationskompetenzinformation literacy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 5, 3, 17, 4, 8, 12, 7, 30, 14, 31, 2013718201469
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 5, 6, 4, 4, 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 1071117105434
2007Educause Quarterly 1/073, 2, 3, 1, 2, 2, 1, 10, 5, 2, 5, 316493510
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 22, 17, 11, 14, 19, 20, 26, 12, 34, 6, 12, 1450188142030
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4, 6463061047
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 4715034471293
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 181139182099
2007    How Choice, Co-Creation, and Culture Are Changing What It Means to Be Net Savvy (George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Charles Dziuban) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 3, 36133344
2007   Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 6, 25142358

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 15152
Verweise von diesem Konferenz-Paper 211
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 12552272212222134334233611221541532236112321323153251444332262232121219221112222113622324
20082009201020112012201320142015201620172018