/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki

Alain Schorderet
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 183 bis 194), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Aufsatz beschreibt praxisnah die Online-Plattform ATELF, ein Wiki, das im Rahmen der Ausbildung in französischer Literaturwissenschaft an der Uni Zürich im Oktober 2005 lanciert wurde. Der vorliegende Beitrag soll Lehrpersonen im Bereich der Literaturwissenschaften eine Inspiration und Anhaltspunkte für eigene E-Learning-Projekte mit Wiki geben.
Im Anschluss an eine Erläuterung der fachspezifischen Bedürfnisse nach ELearning erkläre ich die Grundidee von ATELF: dass angehende Studierende der französischen Literatur gemeinsam Online-Editionen literarischer Texte mit Wiki ausarbeiten. Ich beschreibe zuerst den didaktischen, danach den fachwissenschaftlichen Aspekt dieser Art von E-Learning. Nach einem Kapitel über die konkrete Umsetzung einer dialogischen Didaktik befasse ich mich mit der dem Projekt zu Grunde liegenden Auffassung von Literatur und Literaturwissenschaft. Am Ende des vorliegenden Aufsatzes geben Grafiken Aufschluss über Struktur und Inhalte der Lernplattform ATELF. Abschliessend ziehe ich eine kurze Bilanz zu ihrem Nutzen, soweit er bisher festgestellt werden konnte.
Von Alain Schorderet im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIm gedruckten Buchkapitel fehlt das Literaturverzeichnis.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.09.2006
Beat Döbeli HoneggerIch begreife nicht ganz, warum im Paper die URL des verwendeten Wikis angegeben wird (S. 184), da ohne Passwort kein Zugang möglich ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.09.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Lernplattform, Metapher, Sprachelanguage, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 124
Verweise von diesem Konferenz-Paper 234
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20062007200820092010201120122013201420152016