/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte

Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 76 bis 86), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenDer vorliegende Artikel diskutiert die Frage, welchen Beitrag die 'Neuen Medien' dazu leisten können, die Qualität der akademischen Lehre im Fach Geschichte auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicherzustellen und (wo möglich) sogar noch zu erhöhen. Er plädiert für studiengangweit abgestimmte Kombinationen unterschiedlicher Blended-Learning-Szenarien, die je nach Lehrveranstaltungstyp stärker auf die Präsenzlehre oder das E-Learning fokussiert sind, und zeigt an einem konkreten Beispiel auf, welche Potentiale in einem kreativen Umgang mit Lernmanagementsystemen stecken können.
Von Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Frank Vohle

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Geschichte, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Moodle, Schreibenwriting, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
2005 Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 2, 12, 1, 3, 11, 2, 3, 1, 5, 3, 5, 824881332
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 10, 6, 6, 1, 6, 13, 1, 1, 5, 3, 3, 8298908

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreiben am Computer

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.