/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte

Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 76 bis 86), 2007    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Artikel diskutiert die Frage, welchen Beitrag die 'Neuen Medien' dazu leisten können, die Qualität der akademischen Lehre im Fach Geschichte auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicherzustellen und (wo möglich) sogar noch zu erhöhen. Er plädiert für studiengangweit abgestimmte Kombinationen unterschiedlicher Blended-Learning-Szenarien, die je nach Lehrveranstaltungstyp stärker auf die Präsenzlehre oder das E-Learning fokussiert sind, und zeigt an einem konkreten Beispiel auf, welche Potentiale in einem kreativen Umgang mit Lernmanagementsystemen stecken können.
Von Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Frank Vohle

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Geschichte, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Moodle, Schreibenwriting, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 2, 3, 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8442882518
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 4, 2, 5, 5, 5, 4, 3, 5, 4, 3, 6, 1034810871
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 8298571

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalKollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 7111
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20072008200920102011201220132014201520162017