/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht

Zu finden in: Auf zu neuen Ufern!, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerMarco KalzDer vorliegende Beitrag greift den Widerspruch zwischen Wiederverwendbarkeit von Lernobjekten und pädagogischer Flexibilität bzw. Didaktik auf und versucht einen Lösungsvorschlag für dieses Dilemma zu entwickeln.
Von Peter Baumgartner, Marco Kalz im Konferenz-Band Auf zu neuen Ufern! (2005) im Text Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht
Peter BaumgartnerMarco KalzDie Trennung eines Lernobjektes in zwei Informationsobjekte, bei denen im fachlichen Objekt (TO) ein beliebiger Inhalt dargestellt wird und in einem didaktischen Objekt (EO) die instruktionale Komponente und somit der didaktische Kontext integriert ist, versucht eine Lösung für das Reuse-and-Instruction-Paradox zu finden. Dabei wird zwar weiterhin eine hohe Wiederverwendbarkeit angestrebt, jedoch lassen sich die didaktischen Objekte nicht mit allen Informationsobjekten beliebig kombinieren. Während der Grad der Wiederverwendung bei den didaktisch realtiv neutralen Medien- und fachlichen Informationsobjekten sehr hoch sein kann, scheint dies bei den didaktischen Objekten geringer zu sein. Ob es für die Entwicklung von EOs Regeln und Prozeduren gibt, die sie mit möglichst vielen TO’s anschlussfähig machen, muss jedoch noch in den verschiedenen didaktischen Kontexten und für verschiedene Hierarchiestufen genauer untersucht werden.
Von Peter Baumgartner, Marco Kalz im Konferenz-Band Auf zu neuen Ufern! (2005) im Text Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Werner Jank, Rob Koper, Hilbert Meyer, George Miller, Michael Polanyi, David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, IMS LD, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 4, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 828281239
1993   Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 3, 6, 4, 6, 4, 5, 6, 2, 6, 5, 7, 8167881535
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 6, 7, 3, 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 143584142991
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 1, 3, 4, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 617226419
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 1432107141991
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 5, 2, 10, 2, 6, 4, 7, 7, 3, 7, 3, 10473101204
2001    Modeling units of study from a pedagogical perspective (Rob Koper) 2, 3, 1, 7, 1, 3, 4, 2, 3, 3, 3, 14723141131
2002    Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 9, 1, 2, 1, 1, 2742342
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 6142261097

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 13246
Verweise von diesem Konferenz-Paper 192
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20072008200920102011201220132014201520162017