/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von web-basierten Personal-Publishing-Systemen

Unveröffentlichte Diplomarbeit, Uni Gießen
Stephan Mosel ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsklärung
  • 3. Phänomen «Weblog»
  • 4. Aufbau eines Weblogs
  • 5. Vernetzung: Von Hyperlinks zu sozialen Netzwerken
  • 6. Funktionen von Weblogs
  • 7. Selbstgesteuertes Lernen
  • 8. Zur pädagogischen Rezeption von Weblogs
  • 9. Konstruktivismus

iconDiese Diplomarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Thomas N. Burg, Stefan Felkel, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Marco Kalz, Jean Piaget, Gebhard Rusch

Begriffe
KB IB clear
Beobachterobserver, Content Management SystemContent Management System, HyperlinkHyperlink, Konstruktivismusconstructivism, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, RSSReally Simple Syndication, Trackback, USA, Viabilitätviability, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wirklichkeit, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20441462023439
1994   Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 14400
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 2, 7, 12, 5, 6, 7, 6, 5, 6, 3, 5376155678
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 5, 5, 32, 11, 70, 10, 17, 15, 6, 4, 747123711077
2004    Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 7, 10, 10, 22, 15, 14, 5, 10, 6, 4, 6, 38832562
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 7, 5, 10, 5, 14, 6, 8, 8, 4, 2, 5294452580
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 4, 2, 3, 8, 7, 2, 2, 6, 4, 4, 2, 312253960
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 6, 6, 6, 20, 4, 12, 5, 5, 10, 3, 2, 475847720
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 11, 3, 14, 22, 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 2013482013900
1994Kommunikation und Verstehen (Gebhard Rusch) 2100
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 9, 6, 6, 5, 20, 7, 7, 9, 7, 6, 9174491742

iconDiese Diplomarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Die heimliche Medienrevolution

Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern

(Erik Möller) (2004)     
Buchcover

Die neuen Meinungsmacher

Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien

(Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter) (2005)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von web-basierten Personal-Publishing-Systemen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.