/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning

René Wegener, Philipp Bitzer, Sarah Oeste, Jan Marco Leimeister
Erstpublikation in: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin, Germany
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Trend zum Einsatz von E-Learning und neuerdings Mobile Learning an deutschen Hochschulen scheint ungebrochen. Die rasante technologische Entwicklung erlaubt die Gestaltung immer neuer Lehr-Lern- Arrangements. Der Fokus der meisten Untersuchungen in diesem Bereich liegt dabei auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden. Dabei wird oft die Sicht der Lehrenden vernachlässigt, deren persönliche Einstellung zum E-Learning und Bereitschaft zur Anpassung der eigenen Lehrgewohnheiten und Lerninhalte jedoch wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Neugestaltung der Lehre haben. Im Rahmen eines Pilotprojekts1 an der Universität Kassel wurden Studierende mehrerer Lehrveranstaltungen flächendeckend mit mobilen Endgeräten, insbesondere Tablet PCs, ausgestattet. Die Dozenten mussten im Zuge dessen ihre eigenen Lehrgewohnheiten anpassen und ihre bisherigen Lehr-Lern-Arrangements umgestalten. Anschließend wurden vier semi-strukturierte Interviews mit den Lehrenden geführt. Die Ergebnisse weisen auf mögliche neue Einsatzszenarien aber auch neuartige Herausforderungen für Lehrende hin und geben einen Überblick über den wahrgenommenen Aufwand aus Dozentensicht. Damit ist diese Studie eine der wenigen, die sich mit der Dozentensicht bei der Einführung neuer Technologien beschäftigt. Sie zeigt wesentliche Aspekte der erfolgreichen Einführung von Blended Learning und Mobile Learning im universitären Lehrbetrieb auf und bietet Ansätze zur weiterführenden Erforschung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der universitären Lehre.
Von René Wegener, Philipp Bitzer, Sarah Oeste, Jan Marco Leimeister im Text Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Göcks, Marco Kalz, Michael Kerres, Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Jörg Stratmann, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Lerntagebuch, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 5, 12, 1, 4, 8, 1, 5, 2, 8, 6, 5, 83713284113
2008 local web  Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 9, 3, 11, 2, 5, 6, 4, 2, 1, 3, 3, 923179955

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.