/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning Szenarien

Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 229 bis 239), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerDer vorliegende Beitrag greift das Problem der Wiederverwendung von e- Learning Angeboten auf. Es wird die Idee von inhaltlichen neutralen didaktischen Bausteinen, sog. Didaktischen Szenarien entwickelt. Anschließend werden Überlegungen für die Ausarbeitung einer Taxonomie Didaktischer Szenarien angestellt.
Von Peter Baumgartner im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text E-Learning Szenarien

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Karl-Heinz Flechsig, Marco Kalz, Michael Polanyi

Begriffe
KB IB clear
Arbeitsunterricht, Didaktikdidactics, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Erkundung, Fallmethode, Famulatur, Frontalunterricht, IMS LD, Individueller Lernplatz, Kleingruppen-Lerngespräch, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Metadatenmeta data, Programmierter Unterricht, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Taxonomietaxonomy, Tutorium, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vorlesung, Werkstattseminar
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 11, 1, 6, 8, 1, 3, 1, 9, 3, 5, 7345271687
1969 Knowing and Being (Michael Polanyi) 7000
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 3, 13, 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6233664636
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 4, 9, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 9, 1, 4, 1029115102612
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 10, 8, 12, 1, 8, 7, 1, 2, 3, 3, 2, 6131361029
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 4, 9, 5, 10, 2, 6, 10, 1, 2, 5, 2, 111422111565
2005 local web  Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 12, 1, 2, 8, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 66116653

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.