/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?

Zur Systematik von Gestaltungsebenen bei Blended-Learning-Szenarien
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 188 bis 198), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerDer vorliegende Beitrag entwickelt einen Gliederungsvorschlag zum systematischen Vergleich didaktischer Erfahrungen. Ausgehend von der These, dass es derzeit in den Bildungswissenschaften immer noch an einer konsistenten und allgemein akzeptierten didaktischen Taxonomie von Unterrichtsmethoden mangelt, wird ein Katalog von forschungsleitenden Fragestellungen für diese Aufgabe formuliert.
Im zweiten Teil des Beitrags wird die Frage der "Granularität" herausgegriffen und argumentiert, dass aus didaktischen Erfahrungen nur dann systematisch gelernt werden kann, wenn didaktische Settings auf der gleichen Abstraktionsebene miteinander verglichen werden. Aufbauend auf einer Rezeption der Arbeiten von Karl-Heinz Flechsig wird vorgeschlagen, sein recht grobes didaktisches Gestaltungsraster mit zwei zusätzlichen didaktischen Kategorien zu ergänzen: didaktisches Szenario und didaktisches Interaktionsmuster. Es wird argumentiert, dass der neu entstandene Schnittpunkt dieser beiden Rekonstruktionsebenen besonders gut für vergleichendes Erfahrungslernen didaktischer Arrangements - sowohl von Face-to-Face- als auch von E-Learning-Settings - geeignet ist.
Von Peter Baumgartner im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Karl-Heinz Flechsig, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele, David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Taxonomietaxonomy, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 9, 9, 1, 7, 5, 6, 15, 5, 3, 2, 6, 4223544024
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 5, 2, 4, 6, 1, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 6171061747
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 16, 6, 13, 13, 10, 12, 14, 13, 15, 12, 2260287222798
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 9, 9, 5, 5, 5, 7, 8, 8, 4, 2, 9, 14219714636
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 49324570
2010   A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 4464169

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVon didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 17
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 555105221162532423112321163332321242121212115132111421124
20102011201220132014201520162017