/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen

Marco Kalz, Roland Klemke, Stefaan Ternier, Marcus Specht
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marco KalzIn den letzten Jahren sind weltweit zahlreiche Initiativen gestartet worden, um offene Bildungsressourcen zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck sind an vielen Orten Lernobjektrepositorien eingerichtet worden, die die persistente Speicherung von offenen Bildungsressourcen erlauben. Die dezentrale Einrichtung dieser Repositorien machte es für Endbenutzer schwierig, geeignete Ressourcen in ihrer Domäne zu finden und wiederzuverwenden. Darüberhinaus waren in vielen Fällen keine oder wenig standardisierte Metadaten mit den Lerninhalten gespeichert, was das Finden von passenden Lernresourcen noch mehr erschwerte. Um die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Offenen Bildungsressourcen zu erhöhen, hat die Europäische Kommission im Rahmen des eContentplus-Programmes Projekte gefördert, die diese Sitution verbessern sollten. In diesem Beitrag sollen Erfahrungen aus einigen Projekten vorgestellt und diskutiert werden. Dazu werden in diesem Artikel das verteilte Management von offenen Bildungsressourcen erläutert, die Erstellung eines Applikationsprofils diskutiert sowie die Rolle von verschiedenen Metadaten und deren Erstellung vorgestellt. Der Beitrag richtet sich an Projektleiter und Entscheidungsträger von Projekten, die sich mit Lernobjekten beschäftigen sowie an Forscher, die die Zugänglichkeit von Lernobjekten verbessern wollen.
Von Marco Kalz, Roland Klemke, Stefaan Ternier, Marcus Specht im Journal Freie elektronische Bildungsressourcen (2010) im Text Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heimo H. Adelsberger, Peter Baumgartner, John C. Beck, Betty Collis, Thomas H. Davenport, Marco Kalz, Jan M. Pawlowski, David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Metadatenmeta data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Handbook on Information Technologies for Education and Training (Heimo H. Adelsberger, Betty Collis, Jan M. Pawlowski) 2000
2001 The Attention Economy (Thomas H. Davenport, John C. Beck) 8, 5, 9, 1, 7, 8, 1, 1, 5, 3, 2, 8638866
2002 The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 6, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 4, 5, 1, 715277838
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 10, 8, 12, 1, 8, 7, 1, 2, 3, 3, 2, 6131361029
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 12, 1, 2, 8, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 66116653

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.