/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin RöllWeblogs sind Instrumente zur Publikation von Hypertextjournalen. Der Beitrag erläutert zunächst die Grundlagen von Weblogs und RSS-Aggregation. Anschließend geht er auf ihre Einsatzmöglichkeiten in formellen Lernszenarien wie dem Instructor-lead Teaching, virtuellen Seminaren oder Learning Communities ein. Schließlich wird die Verwendung vonWeblogs als persönliche elektronische Journale und deren Bedeutung für das informelle Lernen erläutert und die Konvergenz zum Wissensmanagement aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit Beschreibungen dreier praktischer Projekte im E-Learning, in denen Weblogs eingesetzt werden, vertiefenden Verweisen ins WorldWideWeb sowie Literaturempfehlungen.
Von Martin Röll im Buch Handbuch E-Learning im Text Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Marco Kalz, Martin Röll

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, HTMLHTML, Hypertexthypertext, informal learninginformal learning, Informationinformation, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Lernenlearning, Lerntagebuch, Privatsphäreprivacy, RSSReally Simple Syndication, Trackback, Unternehmencompany, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 1, 12, 2, 1, 4, 5, 3, 6, 8, 5, 9284693163
2005 BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 4, 12, 5, 4, 7, 1, 8, 5, 5, 6, 10, 111026111418
2005   Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 9, 7, 6, 2, 5, 8, 5, 6, 9, 3, 5, 8198783671
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 5, 12, 3, 6, 11, 2, 3, 1, 6, 4, 3, 9174692366
2005 local web  Distributed KM (Martin Röll) 1, 9, 2, 8, 2, 4, 6, 2, 8, 2, 2, 951491668
2005 Am Anfang war das Wort (Martin Röll) 7, 2, 9, 2, 5, 4, 1, 3, 3, 3, 5, 72971985

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.