/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin RöllWeblogs sind Instrumente zur Publikation von Hypertextjournalen. Der Beitrag erläutert zunächst die Grundlagen von Weblogs und RSS-Aggregation. Anschließend geht er auf ihre Einsatzmöglichkeiten in formellen Lernszenarien wie dem Instructor-lead Teaching, virtuellen Seminaren oder Learning Communities ein. Schließlich wird die Verwendung vonWeblogs als persönliche elektronische Journale und deren Bedeutung für das informelle Lernen erläutert und die Konvergenz zum Wissensmanagement aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit Beschreibungen dreier praktischer Projekte im E-Learning, in denen Weblogs eingesetzt werden, vertiefenden Verweisen ins WorldWideWeb sowie Literaturempfehlungen.
Von Martin Röll im Buch Handbuch E-Learning im Text Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (2005)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Marco Kalz, Martin Röll

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, HTML, Hypertexthypertext, informal learninginformal learning, Informationinformation, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Lernenlearning, Privatsphäreprivacy, RSSReally Simple Syndication, Trackback, Unternehmencompany, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 1, 3, 3, 5, 9, 3, 8, 9, 5, 7, 8294482423
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 3, 2, 2, 2, 2, 6, 7, 2, 5, 1, 4, 412254874
2005  Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 27, 26, 8, 11, 6, 13, 14, 12, 18, 12, 4, 9218792462
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 7, 6, 6, 4, 7, 2, 6, 6, 14, 4, 3, 6174461581
2005    Distributed KM (Martin Röll) 8, 6, 2, 10, 10, 9, 7, 3, 14, 3, 6, 161411163
2005Am Anfang war das Wort (Martin Röll) 5, 4, 2, 8, 8, 10, 3, 2, 8, 1, 4, 12911502

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
formal learning

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2016-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1223233
Verweise von diesem Text 42321
Webzugriffe auf diesen Text 
200520062007200820092010201120122013201420152016