/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Why be a Wikipedian

Hoda Baytiyeh, Jay Pfaffman
Zu finden in: CSCL 2009 (Seite 434 bis 443), 2009   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wikipedia is a user-edited encyclopedia. Unpaid users contribute articles, edit them, and have heated debates about what information should be included or excluded. This study is designed to learn more about why people are willing to do this work without any fiscal compensation. Wikipedia administrators (n=115) completed an online survey with Likert-scaled items of potential types of satisfaction derived from participation as well as comments that were used to check the validity of the Likert-scaled items and allow participants to say in their own words why they were Wikipedian. Results showed that contributors in Wikipedia are driven largely by motivations to learn and create
Von Hoda Baytiyeh, Jay Pfaffman im Konferenz-Band CSCL 2009 (2009) im Text Why be a Wikipedian

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Susan L. Bryant, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, Andrea Forte, Jean Lave, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Begriffe
KB IB clear
Altruismus, E-LearningE-Learning, Motivationmotivation, Open SourceOpen Source, Wikiwiki, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1915Schools of Tomorrow (John Dewey) 1000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 5, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 8243488424
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 7, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 415124549
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 3, 815208594

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWhy be a Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 22
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 221232632135625171621222111131211111212125211142511521143222124
200920102011201220132014201520162017