/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building

Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge
Zu finden in: WikiSym 2008, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas HarrerJohannes MoskaliukUlrike CreßIt is widely accepted that wikis are valuable tools for successful collaborative knowledge building. In this paper, we describe how processes of knowledge building with wikis may be visualized, citing Wikipedia as an example. The underlying theoretical basis of our paper is the framework for collaborative knowledge building with wikis, as introduced by Cress and Kimmerle [2], [3], [4]. This model describes collaborative knowledge building as a co-evolution of individual and collective knowledge, or of cognitive and social systems respectively. These co-evolutionary processes may be visualized graphically, applying methods from social network analysis, especially those methods that take dynamic changes into account [5], [18]. For this purpose, we have undertaken to analyze, on the one hand, the temporal development of an article in the German version of Wikipedia and related articles that are linked to this core article. On the other hand, we analyzed the temporal development of those users who worked on these articles. The resulting graphics show an analogous process, both with regard to the articles that refer to the core article and to the users involved. These results provide empirical support for the co-evolution model. Some implications of our findings and the potential for future research on collaborative knowledge building with wikis and on the application of social network analysis are discussed at the end of the article.
Von Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Ulrike Creß, Joachim Kimmerle im Konferenz-Band WikiSym 2008 (2008) im Text Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Andrea Forte, Frank van Ham, Jesse Kriss, Matthew M. McKeon, Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg

Begriffe
KB IB clear
social network analysissocial network analysis, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 WikiSym 20077, 3, 8, 4, 7, 1, 6, 8, 1, 1, 2, 73114871839
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Talk Before You Type (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Jesse Kriss, Frank van Ham) 1, 6, 3, 9, 4, 11, 1, 5, 7, 1, 5, 16111754
2007 local web  The Hidden Order of Wikipedia (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Matthew M. McKeon) 1, 6, 1, 8, 5, 6, 1, 2, 4, 1, 3, 4274566
2007 local  Constructing Text (Andrea Forte, Amy Bruckman) 8, 5, 11, 2, 15, 1, 2, 6, 1, 3, 2, 8104081306

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 463 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.