/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wiki als Plattform selbstständigen Lernens

Uwe Klemm
Zu finden in: Selbstständig Lernen (Seite 22 bis 24), 2008 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Selbstständig LernenHäufig befindet man sich bei der Planung des Unterrichts in einem regelrechten Spagat: Man hat große Klassen mit spürbarem Leistungsgefälle, möchte aber Unterricht mit individueller Differenzierung sozialen Arbeitsformen organisieren sowie zudem seine Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Lernen befähigen. Auch der Umgang mit neuen Medien soll nicht zu kurz kommen. Durch Wiki-Plattformen gestützte Unterrichtskonzepte können helfen, dieSen Spagat zumindest teilweise zu meistern. Der Artikel zeigt Beispiele.
Von Uwe Klemm im Journal Selbstständig Lernen (2008) im Text Wiki als Plattform selbstständigen Lernens

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl, Christoph Lange, Andres Streiff

Begriffe
KB IB clear
Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local web  Wiki (Andres Streiff) 8, 4, 11, 1, 4, 6, 8, 2, 8, 5, 8, 910891706
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 18, 8, 10, 1, 9, 9, 3, 4, 7, 3, 2, 84112284462
2005   Wiki (Christoph Lange) 7, 15, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 4, 8, 4, 10759101782

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Wiki als Plattform selbstständigen Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.