Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 11 bis 15), 2008
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerKlaus HimpslDie vielzitierten Begriffe Web 2.0 und Social Software sind längst nicht mehr nur als medialer Hype oder kurzfristiger Trend aufzufassen. Die Technologie-Giganten Microsoft und Google sowie die großen Medienkonzerne liefern sich ein Milliarden-Duell um die Gunst sozialer Netzwerke und multimedialer Plattformen wie Facebook oder YouTube. Denn auch wenn für das ,,Mitmachweb“ die berühmte 1 %-Regel (Anteil von 1 % aktiven zu 99 % passiven Nutzerinnen und Nutzer) noch immer gültig ist, so haben die Unternehmen das Potenzial der ,,Prosumer“ (= Producer + Consumer) längst für sich entdeckt. Doch worin liegen dabei die Chancen für die Schule von morgen?
Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software analysiert, fünf gesellschaftliche Trends - illustriert an zahlreichen Beispielen - abgeleitet und Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen geliefert.
Von Peter Baumgartner, Klaus Himpsl im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, James Surowiecki, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Bottom-upbottom up, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, facebook, furl, Gesellschaftsociety, Google, Kulturculture, Lernenlearning, LibraryThing, Medienmedia, Metadatenmeta data, Microsoft, Multimediamultimedia, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Schuleschool, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975The Oregon Experiment (Christopher Alexander) 1000
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 3, 9, 5, 4, 6, 9, 4, 4, 3, 2, 94229951
2006 local secure web Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 8, 4, 9, 5, 9, 12, 19, 6, 16, 12, 7, 164125162233
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 51, 43, 32, 12, 15, 24, 54, 21, 21, 24, 11, 214095211733
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 3, 1, 4, 2, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 3, 59155642
2004 local secure web The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 2, 1, 3, 4, 4, 4, 8, 10, 2, 2, 1, 34223946

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, LehrerIn, Top-down, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.