/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wege zum Können

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Hans Gruber, Alexander Renkl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Mittelpunkt des Buches stehen Analyse und Förderung von Lernprozessen. Lernen wird dabei im Sinne von Kompetenzerwerb sowohl grundlagenwissenschaftlich als auch anwendungsorientiert aufgefasst. Theoretische Ansätze und empirische Arbeiten aus vier Bereichen werden vorgestellt: kognitions- und wissenspschologische Analysen von Lernprozessen; Einstellung, Motivation und Interesse von Lernenden und Lehrenden; Darbietung von Informationen und Einsatz neuer Medien; Gestaltung komplexen, anwendungsorientierten Lernens.
Von Klappentext im Buch Wege zum Können (1999)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Wir können auch anders - Problemorientiertes Lernen an der Hochschule (Seite 201 - 216) (Cornelia Gräsel)    

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
H. Barrows, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, J. Gerstenmaier, David H. Jonassen, Heinz Mandl, S. E. Newmann, L. B. Resnick, R. J. Spiro, R. Tamblyn

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Medienmedia, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, situated learning / situated cognitionsituated learning, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8903382188
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 630761198
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13300

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cognitive flexibility

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWir können auch anders: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-32 ), IFE (Di 244 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Wege zum KönnenD--03456828543SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 12
Verweise von diesem Buch 33
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200620072008200920102011201220132014201520162017