/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Verfügbarkeit / availabilityavailability

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Verfügbarkeit, availability

iconDefinitionen

Bruce SchneierWir wollen, dass der Computer funktioniert, wann und wie wir es von ihm erwarten.
Von Bruce Schneier im Buch Secrets & Lies (2001) im Text Kryptographie im Kontext auf Seite 115
Ueli MaurerDie Information soll verfügbar sein, wenn immer sie gebraucht wird. Insbesondere soll sie nicht unbefugt gelöscht werden können.
Von Ueli Maurer in der Broschüre Sicherheit in Datennetzen (1995)

iconBemerkungen

Wenn sich Martin Luther darüber beklagt, dass er in seinen Vorlesungen Textpassagen aus der Bibel erst vorlesen muss, bevor er mit der Auslegung der Texte beginnen kann, weil Druckerzeugnisse für Studenten noch unerschwinglich waren, liegt es aus heutiger Sicht auf der Hand, dass es hier nicht nur um eine Frage der Zeitökonomie ging. Wenn nur der Lehrer Zugang zum Text hat, sind die Möglichkeiten der Schüler, sich mit dem Text eigenständig auseinandersetzen, ganz eindeutig begrenzt. Zugriffs- und Auswahlmöglichkeiten auf Informationen bestimmen ganz wesentlich das Schüler-Lehrer-Verhältnis. Schon dieses Beispiel zeigt, wie abhängig Lehr- und Lernprozesse von der medialen Basis sind.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Verfügbarkeit von Medien als pädagogische Qualität auf Seite 171

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Vertraulichkeit /confidentialityconfidentiality, Integrität / integrityintegrity, Authentifikation, DoS (Denial of Service)Denial of Service, IT-Sicherheit
icon
Verwandte Aussagen
Veröffentlichung von Text erhöht dessen Verfügbarkeit

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Verfügbarkeit / availability 244233254425437344
Webzugriffe auf Verfügbarkeit / availability 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017